Kassis, Maria
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kassis
Vorname
Maria
Name
Kassis, Maria
2 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
- PublikationCoaching für Chancengerechtigkeit?(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 08.04.2022) Kassis, Maria; Neuenschwander, Markus; Baumgartner, Dorothea [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]Die SCALA-Intervention1 (Forschungsprojekt Nordwestschweiz 2016–2023) integriert Weiterbildung und individuelles Coaching für Primarlehrpersonen mit Fokus auf der Chancengerechtigkeit in der Schule. Dabei werden Lehrpersonen sensibilisiert für Leistungserwartungen bei Schülerinnen und Schülern mit tiefem sozioökonomischem Status und nicht deutscher Erst- und Familiensprache. Der Beitrag fokussiert das praktizierte Coaching. Ausgehend von konkreten Fragen der Lehrpersonen wurden Unterrichtsbeobachtungen mit anschliessenden individuellen Coaching-Gesprächen durchgeführt. In diesem Beitrag werden dazu erste Erfahrungen sowie weitere Perspektiven skizziert.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationNavigation and negotiation towards school success at upper secondary school. The interplay of structural and procedural risk and protective factors for resilience pathways(MDPI, 02.08.2021) Düggeli, Albert; Kassis, Maria; Kassis, Wassilis [in: Education Sciences]This work examines how socially and structurally disadvantaged male adolescents (migration biography and low SES) can be supported in attaining educational success at the upper secondary level by applying the resilience concept of navigation and negotiation. Within the framework of grounded theory and by a qualitative coding paradigm, we applied an exploratory heuristical approach in order to understand school success under a micro-sociological passage. The findings are discussed in the context of questions of justice and to their classification within the context of educational and psychological aspects for promoting resilience and on the basis of their overall significance for education policy.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift