Baumann, Nathalie
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"Einige wenige Menschen werden die Dinge und Vorgänge kontrollieren"
2014-11-11T00:00:00Z, Baumann, Nathalie, Bendel, Oliver
2013 gab das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO eine gross angelegte Studie zum Thema "Industrie 4.0" heraus. Im Oktober dieses Jahres folgte das Schweizer Beratungsunternehmen Deloitte mit einer kleineren Studie zum "Werkplatz 4.0". Auf Youtube finden sich unzählige Videos, und bereits werden erste Seminare angeboten, um Führungskräfte auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten. Doch was bedeutet der Begriff überhaupt und welche Implikationen hat er für Wirtschaft und Gesellschaft? Wir haben dazu ein Interview mit dem Philosophen und Wirtschaftsinformatiker Oliver Bendel geführt. Interview: Nathalie Baumann, Historikerin, am Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule für Wirtschaft FHNW in den Bereichen Kommunikation und Weiterbildung tätig
Informationsethik. Moral auf Knopfdruck gibt es nicht
2014-05-06T00:00:00Z, Bendel, Oliver, Baumann, Nathalie
Abhängigkeit von IT und IT-Unternehmen, Überwachung im Netz und auf der Strasse: In der Informationsgesellschaft sind moralische und rechtliche Herausforderungen vorhanden. Eine neue Plattform der Hochschule für Wirtschaft FHNW widmet sich Informationsethik und Medienkompetenz. Initiator Bendel stellt sie vor.
Von clever gemachten Spielen können wir lernen
2014-01-20T00:00:00Z, Baumann, Nathalie, Dornberger, Rolf, Hil, Darjan
Viele Studierende spielen mit Leidenschaft. Warum die Wirkungsweise von Games nicht dazu nutzen, um den Lernstoff unterhaltsamer zu vermitteln? Darjan Hil und Rolf Dornberger von der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW arbeiten an einem interdisziplinären Forschungsprojekt, das genau dieses Ziel verfolgt. Im von Nathalie Baumann geführtenInterview sprechen sie über die Faszination von Spielen und über traditionelle und künftige Wissensvermittlungsformen.
Verstehen Sie Spass? Der Hype um die Spielifizierung - Gamification
2013-09-20T00:00:00Z, Dornberger, Rolf, Baumann, Nathalie
Gamification ist auch an der Fachhochschule Nordwestschweiz ein Thema. Unter dem Titel «Simulated Reality» erforscht derzeit eine hochschulübergreifende Strategische Initiative unter der Leitung des Instituts für Wirtschaftsinformatik IWI, wie die Wissensvermittlung durch den Einsatz von Planspielen, Simulationstools und weiteren innovativen Lehr- und Lernmedien angereichert werden kann, um sie für die Studierenden erlebbarer zu gestalten. Konzipiert und umgesetzt wird unter anderem ein simuliertes Modellunternehmen, auf das sich die unterschiedlichen Disziplinen bei der Vermittlung ihrer spezifischen Lerninhalte beziehen können. Zum Projekt gehört auch der Blog «Gamify U», der sich mit dem Einsatz von Spielen an Hochschulen generell auseinandersetzt.
Tagebuch in Zahlen
2014-09-10T00:00:00Z, Baumann, Nathalie
Neben die Vermessung der Welt tritt zunehmend die Vermessung des Selbst Quantified Self. Immer mehr Gadgets stehen zur Verfügung, um die eigenen Körperfunktionen aufzuzeichnen und in einen Vergleich mit den Messwerten anderer zu setzen. Selbstoptimierung ist das Ziel. Ein Essay
Fehlende öffentliche Debatte zum BÜPF: "Georg, bitte lies diese Karte nicht"
2014-03-25T00:00:00Z, Baumann, Nathalie
Die Revision des Bundesgesetzes betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) hat in der Öffentlichkeit kaum Proteste ausgelöst. Zu Unrecht, findet Gastautorin Nathalie Baumann.
Too much information. Tipps für den Umgang mit (viel zu) vielen Informationen
2013-11-11T00:00:00Z, Dornberger, Rolf, Baumann, Nathalie
Sich im heutigen Berufsalltag während längerer Zeit konzentriert einer einzigen Tätigkeit widmen zu können, ist zunehmend schwierig. Unentwegt blinken Mail-Ankündigungen auf, klingelt das Telefon, bittet jemand spontan um zwei Minuten Gesprächszeit. Die tägliche Arbeitszeit wird in zunehmend kleinere Sequenzen zerlegt und ständig droht der Informations-Overkill. Wie kann man sich dagegen schützen?
Games im Unternehmenskontext. Mit Spielen Denkroutinen überwinden
2014-07-02T00:00:00Z, Hil, Darjan, Baumann, Nathalie
Gamification ist derzeit in aller Munde. Darjan Hil, wissenschaftlicher Mitarbeiter der FHNW, erklärt, in welchen Bereichen KMU Games nutzbringend einsetzen können. Gemäss dem Marktforschungsinstitut Gartner werden 2015 weltweit mehr als die Hälfte der Unternehmen spielerische Elemente verwenden, um Innovationen anzustossen. Darjan Hil, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule für Wirtschaft FHNW, erklärt, in welchen Bereichen KMU Games nutzbringend einsetzen können.
Studierende der FHNW entwickeln virtuellen Gesprächspartner
2014-02-21T00:00:00Z, Baumann, Nathalie
Drei Studierende der Hochschule fur Wirtschaft FHNW (Fachhochschule Nordwestschweiz) haben einen Prototyp fuer den "Goodbot" entwickelt, einen virtuellen Gesprachspartner, der moralisch angemessen reagieren soll. Der Goodbot kann laut FHNW zum Modell fur Unternehmen werden, die einen "gewissenhaften" Chatbot entwickeln oder auf ihrer Website einsetzen wollen.
"Die Inbox sollte abends leer sein." Stress und Ineffizienz trotz IT-Tools?
2013-10-01T00:00:00Z, Baumann, Nathalie, Dannecker, Achim
IT-Tools sollten uns bei der täglichen Arbeit unterstützen. Nicht richtig verwendet, können sie leicht zu Überforderung und Stress führen. Achim Dannecker, Dozent für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Wirtschaft FHNW, erklärt, wie sich ineffizientes Arbeiten vermeiden lässt.