Düggeli, Albert

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Düggeli
Vorname
Albert
Name
Düggeli, Albert

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 12
  • Publikation
    "Lost in Transition": Bridge-Schools, Jobs and Unemployment. A longitudinal Analyze of Trajectories from School to Work in Basel
    (04.06.2015) Preite, Luca; Düggeli, Albert
    “Bridge-Schools” are becoming important institutions in the transition from compulsory to post-compulsory education and later on working environments. In Switzerland one out of five pupils is using such an option to progress to institutions of vocational education training (VET). Installed in the late nineties as temporary exceptions to face problems of youth unemployment “Bridge-Schools” are becoming more and more an expectable, additional school year for some youngsters (more men than women, more Swiss-born foreigners that Swiss and foreign-born foreigner). Nevertheless, the interest of the scientific community remains low. In fact, we still do not know much about the aspiration and perspective of the young students, and what they do after. Based on a longitudinal survey of all pupils in the City of Basel (ADDISCO ) as a mixed-method approach between quantitative (descriptive statistic) and qualitative data-collection (guided interview) the paper first summarizes the future path (secondary school, jobs, unemployment, other solutions) in relation to gender, migration and social class, and secondly, discusses the experience and meaning makings of the youngsters in transition from school to work. The focus lies on the 30% of the youngster in Basel (n 270) who remains unemployed or shift from school to work without any professional diploma. Relying on Mary C. Briton's (2010) analyze of youth, work and instability in postindustrial Japan the paper focus on youngsters in Switzerland who get "Lost in Transition". In doing so it tries to set up a less particular view of transition from school to work including social-historical processes as educational expansion, tertiarization, migration policies and labour markets changes from the nineteens to the present.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Migration und Leistungsentwicklung am Übergang von der obligatorischen Schule in die berufliche Ausbildung
    (Beltz Juventa, 2015) Düggeli, Albert; Kandzia, Wolfgang; Oesch, Dominique [in: Migration und Soziale Arbeit]
    Untersucht wurde die Leistungsentwicklung im Fach Deutsch während des letzten Schuljahres, bei Lernenden mit Migrationshintergrund. Einmal erfolgte die Analyse unter dem Fokus der internationalen Migrationsklassifizierung (UNECE Vorlage) und einmal mit Blick auf das Herkunftsland der Lernenden.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Entscheidungsprozess und Passungswahrnehmung
    (Springer VS, 2015) Düggeli, Albert; Neuenschwander, Markus; Häfeli, Kurt; Neuenschwander, Markus; Schumann, Stephan [in: Berufliche Passagen im Lebenslauf - Berufsbildung- und Transitionsforschung in der Schweiz]
    Berufsentscheidungen zu treffen, gehört zu den zentralen Entwicklungsaufgaben der Adoleszenz. Die Auseinandersetzung mit dieser Aufgabe ist einerseits geprägt von Merkmalen der Entscheidungsfindung. Andererseits ist sie auf das Ziel gerichtet, einen Beruf zu finden, der zur Persönlichkeit passt. Im vorliegenden Beitrag wird die Fragestellung bearbeitet, wie das „Anstreben eines idealen Berufs“, die „Entscheidungsverzögerung“ sowie das „Sammeln von Informationen“ als Merkmale von Entscheidungsfindungen mit der wahrgenommenen Passung zusammenhängen. In die Untersuchung wurden drei unterschiedliche berufsbiografische Entscheidungssituationen einbezogen; der Eintritt in die duale Berufsbildung, der Austritt aus dieser sowie die Weiterbildungsorientierung von Erwerbstätigen, drei bis sechs Jahre nach dem Lehrabschluss. Multiple Gruppenvergleiche zeigen, dass diese drei Merkmale der Entscheidungsfindung in allen drei Situationen gleicherweise mit der wahrgenommenen Passung zusammenhängen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Werteerziehung - Wie kann das unter schulischen Bedingungen gelingen
    (2014) Düggeli, Albert; Babke, Hans-Georg; Lamprecht, Heiko [in: Werte leben - Werte lernen. Von der Schwierigkeit zu vermitteln, was uns lieb und wert ist]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Informations- und Computerkompetenz im Kontext der beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
    (Akademien der Wissenschaften Schweiz, 01.11.2013) Düggeli, Albert; Kinder, Katja; Bergamin, Per [in: Förderung der MINT-Kompetenzen zur Stärkung des Bildungs-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Schweiz]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Wissen aufbauen, Selbstwirksamkeit fördern und Sinnfindung begleiten- auf dem Berufswahlweg mit Schülerinnen und Schülern
    (Waxmann, 2013) Düggeli, Albert; Kinder, Katja [in: Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Kompetenzprofile im Lichte theoretischer Referenz und professioneller Relevanz: Anmerkungen zu einem Professionalisierungskonzept
    (Klinkhardt, 2013) Düggeli, Albert; Oser, Fritz; Heinzer, Sarah; Bauder, Tibor; Salzmann, Patrizia [in: Ohne Kompetenz keine Qualität. Entwickeln und Einschätzen von Kompetenzprofilen bei Lehrpersonen und Bildungsverantwortlichen]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Werteerziehung- Wie kann das unter schulischen Bedingungen gelingen?
    (2012) Düggeli, Albert [in: Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    «Ich bin dann mal weg … » - Fragen zur Definition, zum Ausmass und zur unterrichtlichen Relevanz von schuldistanzierendem Verhalten bei Jugendlichen
    (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2010) Moroni, Sandra; Düggeli, Albert [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Qualitätsmessung von Lehrpersonen-Kompetenzen. Ein neuer Ansatz
    (Waxmann, 2010) Oser, Fritz; Düggeli, Albert; Heinzer, Sarah; Abel, Jürgen; Faust, Gabriele [in: Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift