Heeg, Rahel

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Heeg
Vorname
Rahel
Name
Heeg, Rahel

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 45
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

"Always on": comment les jeunes vivent-ils la connexion permanente?

2019, Heeg, Rahel, Steiner, Olivier

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Digitale Medien, Teilhabe und Befähigung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe

2019, Schmid, Magdalene, Luginbühl, Monika, Egle, Frank, Steiner, Olivier, Heeg, Rahel

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Mekis - Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe

2019, Steiner, Olivier, Heeg, Rahel, Schmid, Magdalene

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Generation Smartphone. Ein partizipatives Forschungsprojekt mit Jugendlichen

2018, Heeg, Rahel, Genner, Sarah, Steiner, Olivier, Schmid, Magdalene, Suter, Lillian, Süss, Daniel

Im Projekt «Generation Smartphone» forschten acht Erwachsene und acht Jugendliche gemeinsam zur Smartphone-Nutzung von dreissig Jugendlichen. Die Ergebnisse zeigen: Smartphones sind für Jugendliche unverzichtbar im Alltag. Der Umgang damit ist herausfordernd, aber insgesamt überwiegen aus Sicht Jugendlicher die Chancen über die Risiken.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Digitale Medien in der Offenen Kinder-und Jugendarbeit

2019, Steiner, Olivier, Heeg, Rahel

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe

2019, Steiner, Olivier, Luginbühl, Monika, Heeg, Rahel, Schmid, Magdalene

Die medienpädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe ist eine Herausforderung für die Fachpersonen. Neben der Erarbeitung sinnvoller Regeln für die Mediennutzung ist auch die Frage bedeutsam, wie die aktive Gestaltung mit digitalen Medien und die medienvermittelte Partizipation in der Einrichtung zu leisten sind. Der Beitrag stellt Ergebnisse und Instrumente des Projekts MEKiS vor und diskutiert die medienpädagogische Bedarfserhebung und Haltungsentwicklung als ersten Schritt der Etablierung einer medienpädagogischen Einrichtungskultur.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Always on. Wie erleben Jugendliche das ständige Online-Sein? Broschüre

2019, Heeg, Rahel, Steiner, Olivier

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe der Schweiz

2019, Steiner, Olivier, Luginbühl, Monika, Heeg, Rahel, Schmid, Magdalene, Egle, Frank, Brüggemann, Marion, Eder, Sabine, Tillmann, Angela

Digitale Medien sind zunehmend im Alltag präsent und stellen auch in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe eine Herausforderung für die Fachpersonen dar. Im Projekt MEKiS wurden sowohl Grundlagenforschung zum medienerzieherischen Handeln und zur Medienkompetenz von Fachpersonen in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe durchgeführt als auch Instrumente der Medienkompetenzförderung für die Praxis entwickelt. Folgender Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse und ein Praxisbeispiel vor. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass eine konzeptuell fundierte medienpädagogische Arbeit in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe zentral ist, um Heranwachsende im Alltag in ihrem Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen und damit auch ihre Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Studie «always on». Wie Jugendliche das ständige Online-Sein erleben

2019, Steiner, Olivier, Heeg, Rahel

Die Studie «always on» untersucht, wie Jugendliche das kontinuierliche Online-Sein erleben, wie sie damit umgehen und inwiefern das Erleben von und der Umgang mit «always on» jugendtypisch ist.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

"Always on": Wie Jugendliche das ständige Online-Sein erleben

2019, Heeg, Rahel, Steiner, Olivier