Heeg, Rahel
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Heeg, Rahel
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- PublikationFreiwilligenarbeit im Kanton Zürich mit Zielgruppe Kinder und Jugendliche. Bestandesaufnahme und Bedarfserhebung(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 18.06.2021) Steiner, Olivier; Heeg, Rahel; Schmid, MagdaleneAngebote der Kinder- und Jugendförderung werden in erheblichem Umfang durch Freiwillige erbracht. Dies betrifft nicht nur Angebote der (verbandlichen) Kinder- und Jugendarbeit, sondern auch das weite Spektrum im sportlichen, musischen und kulturellen Bereich, welches vielfach von lokal verankerten Vereinen getragen wird. Das Teilprojekt 3 des Projekts «Optimierung der Kinder- und Jugendpolitik im Kanton Zürich» verfolgte das strategische Ziel «Stärkung der Freiwilligenarbeit». Das Teilprojekt analysierte die Freiwilligenarbeit in den Gemeinden und in der Kinder- und Jugendarbeit und leitete daraus Empfehlungen ab, die aufzeigten, welche Programme und Massnahmen geeignet und ggf. erforderlich sind, um zu gewährleisten, dass Freiwilligenarbeit auch in Zukunft geleistet wird.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationDie Zukunft der Suchtprävention – analog und digital(Infodrog, 2020) Steiner, Olivier; Fabian, Carlo; Heeg, Rahel [in: SuchtMagazin]Die Digitalisierung stellt die Suchtprävention vor neue Herausforderungen. Mit der wissenschaftlich fundierten Ätiologie von Mediensucht, evidenzbasierten und innovativen politischen Massnahmen und fachlichen Zugängen sowie dem Einbezug von Betroffenen kann eine wirksame Prävention im digitalen Zeitalter gestaltet werden. Gerade die Vernetzungspotenziale digitaler Medien ermöglichen hierbei neue Zugänge, die in der Schweiz verstärkt erprobt werden sollten.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationPartizipative Forschung, partizipative Aktionsforschung und die Frage nach Qualitätskriterien(Neue Praxis, 2020) Heeg, Rahel; Schaffner, Dorothee; Steiner, Olivier [in: Neue Praxis]Dieser Publikation ging eine längere Diskussion zwischen zwei Projektteams zu Qualitätskriterien in partizipativen Forschungsprojekten voran. In Handbüchern zu partizipativer Forschung (PF) und partizipativer Aktionsforschung (PAF) finden sich zahlreiche Publikationen zur Gestaltung von Partizipationsprozessen, zu unterschiedlichsten Praxisfeldern und Zielgruppen sowie zur Umsetzung der gewonnen Erkenntnisse (bspw. Reason/Bradbury, 2015). Wenig Literatur existiert hingegen zu Fragen nach Qualitätskriterien, was den Anlass für den vorliegenden Beitrag gab. Am Beispiel von zwei zu diskutierenden Forschungsprojekte wird exemplarisch aufgezeigt, dass die unterschiedlichen Kriterien nicht additiv behandelt werden können. Vielmehr müssen mit zunehmendem Grad an Partizipation die Qualitätskriterien der qualitativen Sozialforschung gemeinsam mit Kriterien zur Gestaltung der Partizipation verhandelt werden. Dies führte zur Entscheidung der zwei Projektteams, sich, basierend auf unterschiedlichen erkenntnistheoretischen Orientierungen, an unterschiedlichen Kriterienkatalogen zu orientieren.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEvaluation der Modellprojekte Peer Education/Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen. Band I: Anlage der Evaluation und Ergebnisse der übergreifenden Analyse(01.07.2015) Steiner, Olivier; Heeg, Rahel05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationEvaluation der Modellprojekte Peer Education/Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen. Band II: Detaillierte Ergebnisse zu den Projekten und Anhänge(01.07.2015) Heeg, Rahel; Steiner, Olivier05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- Publikation"Gewalt ist voll normal" - Lebenswelten Gewalt ausübender Mädchen(07.11.2014) Heeg, Rahel06 - Präsentation
- PublikationZur Bedeutung der Eltern-Kind-Beziehung für die physische Gewaltausübung jugendlicher Mädchen - Ergebnisse einer mixed-methods-Studie(Barbara Budrich, 01.09.2014) Heeg, Rahel; Paul, Michaela; Kassis, Wassilis [in: Zeitschrift für Familienforschung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationWhose problem is it anyway? How schools and school-based social services in Switzerland deal with children's problems and deviant behavior(16.04.2014) Baier, Florian; Heeg, Rahel06 - Präsentation
- PublikationFachliche Expertise zur Bedarfsangemessenheit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Basel(01.04.2014) Gerodetti, Julia; Fuchs, Manuel; Steiner, Olivier; Heeg, Rahel; Schmid, MagdaleneBericht zur Bedarfsangemessenheit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Basel - Mit einer detaillierten Analyse in den zwei ausgewählten Quartieren Hirzbrunnen und Klybeck im Schulkreis III05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationEvaluation chili - Konstruktive Konfliktbearbeitung. Bericht im Rahmen des nationalen Programms Jugend und Gewalt. Forschungsbericht Nr 14/13(Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV), 16.03.2014) Messmer, Heinz; Costantini, Sandra; Heeg, Rahel; Schmid, Magdalene; Steiner, OlivierIm Rahmen des gesamtschweizerischen Programms Jugend und Gewalt werden eine Reihe von laufenden Präventionsmassnahmen evaluiert. Damit soll überprüft werden, ob die in der Schweiz ergriffenen Massnahmen tatsächlich zur Prävention von Jugendgewalt beitragen und ob sie inter-nationalen Standards entsprechen. Die Ergebnisse fliessen in die Wissensbasis zur Gewalt-prävention ein (www.jugendundgewalt.ch). Präventionsverantwortliche erhalten so Hilfestellungen bei der Auswahl, Entwicklung und Implementierung von Präventionsmassnahmen. Auf Vorschlag des Vereins für Jugendfragen, Prävention und Suchthilfe (VJPS) des Kantons Schaffhausen hat die Steuergruppe des Programms Jugend und Gewalt Ende 2012 die Evaluation des an Deutschschweizer Schulen weit verbreiteten Konflikttrainingsprogramms chili gutge-heissen. Chili wird vom Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) angeboten und hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche für einen offenen und konstruktiven Umgang mit Konflikten zu sensibilisieren und ihre Handlungsmöglichkeiten in Streitsituationen zu erweitern. Die Ergebnisse der von der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz durchgeführten Konzept- und Vollzugsevaluation werden mit dem Bericht vorgestellt.02 - Monographie
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