Heeg, Rahel

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Heeg
Vorname
Rahel
Name
Heeg, Rahel

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Evaluation von Peer-Education und Peer-Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen

2015-10-04, Steiner, Olivier, Heeg, Rahel, Balleys, Claire, Lodi, Ilario, Schnorr, Valentin

Das nationale Programm Jugend und Medien unterstützte sieben Projekte, die mit unterschiedlichen Ansätzen Peer-Education/-Tutoring einsetzten, um die Medienkompetenzen bei Jugendlichen zu fördern. Die Ergebnisse der begleitenden Evaluation zeigen, dass die Konzeption und Umsetzung von Peer-Involvement-Methoden anspruchsvoll sowie zeit- und ressourcenintensiv sind. Die Beteiligung Jugendlicher an solchermassen gestalteten Bildungsprozessen erscheint aber zur Förderung von Medienkompetenzen dennoch vielversprechend.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Peer Education / Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen Jugendlicher: Evaluation verschiedener Projekte

2015, Steiner, Olivier, Heeg, Rahel

Kinder und Jugendliche erlernen Medienkompetenzen meist auf indirekte Weise, zum Beispiel in der Familie, über Freunde oder in der Freizeit. Mit zunehmendem Alter der Jugendlichen findet der Austausch immer mehr innerhalb der Gruppe der Gleichaltrigen, der sogenannten Peer Group, statt. Deshalb hat das Programm Jugend und Medien die Erprobung des Potenzials der Peer Group als eigenständige Sozialisationsinstanz im Hinblick auf die Aneignung von Medienkompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu einem Schwerpunkt gemacht.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Evaluation der Modellprojekte Peer Education/Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen. Band I: Anlage der Evaluation und Ergebnisse der übergreifenden Analyse

2015-07-01, Steiner, Olivier, Heeg, Rahel

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Evaluation der Modellprojekte Peer Education/Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen. Band II: Detaillierte Ergebnisse zu den Projekten und Anhänge

2015-07-01, Heeg, Rahel, Steiner, Olivier