Evaluation von Peer-Education und Peer-Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen

Loading...
Thumbnail Image
Authors
Author (Corporation)
Publication date
04.10.2015
Typ of student thesis
Course of study
Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Soziale Sicherheit: CHSS
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
4
Pages / Duration
209-214
Patent number
Publisher / Publishing institution
Bundesamt für Sozialversicherungen
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Das nationale Programm Jugend und Medien unterstützte sieben Projekte, die mit unterschiedlichen Ansätzen Peer-Education/-Tutoring einsetzten, um die Medienkompetenzen bei Jugendlichen zu fördern. Die Ergebnisse der begleitenden Evaluation zeigen, dass die Konzeption und Umsetzung von Peer-Involvement-Methoden anspruchsvoll sowie zeit- und ressourcenintensiv sind. Die Beteiligung Jugendlicher an solchermassen gestalteten Bildungsprozessen erscheint aber zur Förderung von Medienkompetenzen dennoch vielversprechend.
Keywords
Peer Education, Peer Tutoring, Peer Involvement, Medienkompetenzen, Evaluation
Subject (DDC)
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1420-2670
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
STEINER, Olivier, Rahel HEEG, Claire BALLEYS, Ilario LODI und Valentin SCHNORR, 2015. Evaluation von Peer-Education und Peer-Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen. Soziale Sicherheit: CHSS. 4 Oktober 2015. Nr. 4, S. 209–214. DOI 10.26041/fhnw-2793. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-2793