Seiler, Sara Monika
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
"Wie misst man guten Sportunterricht?" - Erfassung zentraler Dimensionen von Unterrichtsqualität im Schulfach Sport
2015, Seiler, Sara Monika, Herrmann, Christoph, Pühse, Uwe, Gerlach, Erin
Die Unterrichtsqualität nimmt für den Lernerfolg von Schülern einen zentralen Stel-lenwert ein (Hattie, 2008). Während für die Kernfächer bereits validierte Erhebungs-instrumente vorliegen, steht dies für das Fach Sport noch aus. Im vorliegenden Bei-trag werden etablierte Fragebogeninventare aus den Kernfächern zur Erfassung der Unterrichtsdimensionen Klassenführung und Schülerorientierung auf das Fach Sport angepasst und empirisch geprüft. Die Testbatterie umfasst acht Merkmale guten Un-terrichts, welche die beiden Unterrichtsdimensionen adäquat abbilden. Die Konstruktvalidität und die psychometrischen Qualitätskriterien konnten über explorative und konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigt werden. Mit dieser entwickelten Testbatterie kann die Unterrichtsqualität aus Schülersicht ökonomisch und valide erfasst werden.
Nature and function of sport pedagogy - A review of literature in German publications (2011-2013)
2013-11-01T00:00:00Z, Seiler, Sara Monika, Bähr, Ingrid, Tittlbach, Susanne, Sygusch, Ralf, Gerlach, Erin
Empirische Überprüfung der Struktur von motorischen Basisqualifikationen im Schulsport
2014-11-01T00:00:00Z, Herrmann, Christian, Seiler, Sara Monika, Pühse, Uwe, Gerlach, Erin
Motorische Basisqualifikationen im Kontext der Schulevaluation
2013-11-01T00:00:00Z, Gerlach, Erin, Seiler, Sara Monika, Herrmann, Christian, Pühse, Uwe, Gogoll, André, Messmer, Roland
«Wissen wir, was wir messen?» Zur Frage der Output-Diagnostik im Sportunterricht mit Hilfe von motorischen Tests
2014-11-01T00:00:00Z, Gerlach, Erin, Seiler, Sara Monika, Herrmann, Christian, Pühse, Uwe