"Wie misst man guten Sportunterricht?" - Erfassung zentraler Dimensionen von Unterrichtsqualität im Schulfach Sport
Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2015
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Zeitschrift für sportpädagogische Forschung
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
1
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
5-26
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Nomos
Verlagsort / Veranstaltungsort
Heidelberg
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Unterrichtsqualität nimmt für den Lernerfolg von Schülern einen zentralen Stel-lenwert ein (Hattie, 2008). Während für die Kernfächer bereits validierte Erhebungs-instrumente vorliegen, steht dies für das Fach Sport noch aus. Im vorliegenden Bei-trag werden etablierte Fragebogeninventare aus den Kernfächern zur Erfassung der Unterrichtsdimensionen Klassenführung und Schülerorientierung auf das Fach Sport angepasst und empirisch geprüft. Die Testbatterie umfasst acht Merkmale guten Un-terrichts, welche die beiden Unterrichtsdimensionen adäquat abbilden. Die Konstruktvalidität und die psychometrischen Qualitätskriterien konnten über explorative und konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigt werden. Mit dieser entwickelten Testbatterie kann die Unterrichtsqualität aus Schülersicht ökonomisch und valide erfasst werden.
Schlagwörter
Unterrichtsmerkmale, Klassenführung, Schülerorientierung, Faktorenanalyse
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
2196-5218
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
SEILER, Sara Monika, Christoph HERRMANN, Uwe PÜHSE und Erin GERLACH, 2015. „Wie misst man guten Sportunterricht?“ - Erfassung zentraler Dimensionen von Unterrichtsqualität im Schulfach Sport. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung. 2015. Bd. 1, S. 5–26. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/178