"Wie misst man guten Sportunterricht?" - Erfassung zentraler Dimensionen von Unterrichtsqualität im Schulfach Sport
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2015
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Zeitschrift für sportpädagogische Forschung
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
1
Issue / Number
Pages / Duration
5-26
Patent number
Publisher / Publishing institution
Nomos
Place of publication / Event location
Heidelberg
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die Unterrichtsqualität nimmt für den Lernerfolg von Schülern einen zentralen Stel-lenwert ein (Hattie, 2008). Während für die Kernfächer bereits validierte Erhebungs-instrumente vorliegen, steht dies für das Fach Sport noch aus. Im vorliegenden Bei-trag werden etablierte Fragebogeninventare aus den Kernfächern zur Erfassung der Unterrichtsdimensionen Klassenführung und Schülerorientierung auf das Fach Sport angepasst und empirisch geprüft. Die Testbatterie umfasst acht Merkmale guten Un-terrichts, welche die beiden Unterrichtsdimensionen adäquat abbilden. Die Konstruktvalidität und die psychometrischen Qualitätskriterien konnten über explorative und konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigt werden. Mit dieser entwickelten Testbatterie kann die Unterrichtsqualität aus Schülersicht ökonomisch und valide erfasst werden.
Keywords
Unterrichtsmerkmale, Klassenführung, Schülerorientierung, Faktorenanalyse
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2196-5218
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
License
Citation
Seiler, S. M., Herrmann, C., Pühse, U., & Gerlach, E. (2015). “Wie misst man guten Sportunterricht?” - Erfassung zentraler Dimensionen von Unterrichtsqualität im Schulfach Sport. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1, 5–26. http://hdl.handle.net/11654/178