Ziegler, Cyrill

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Ziegler
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Cyrill
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Ziegler, Cyrill

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  • Publikation
    Training in Immersive Virtual Reality: A Short Review of Presumptions and the Contextual Interference Effect
    (Springer, 03.04.2020) Christ, Oliver; Ziegler, Cyrill; Hirschi, Andreas; Genovese, Rosina; Papageorgiou, Andreas; Ahram, Tareq; Taiar, Redha; Gremeaux-Bader, Vincent; Aminian, Kamiar [in: Human Interaction, Emerging Technologies and Future Applications II. Proceedings of the 2nd International Conference on Human Interaction and Emerging Technologies: Future Applications (IHIET – AI 2020), April 23-25, 2020, Lausanne, Switzerland]
    The increase of shipped consumer immersive virtual reality (IVR) up to 6 million units in 2019 shows the increasing popularity of this medium. Invests of 8 billion dollars are anticipated in the next five years for the training sector. With the development the question arise, what effects and advantages can be expected using IVR in human training? This paper reviews three important areas, when it comes to the design of immersive virtual reality trainings: 1. cognitive load, 2. spatial imagination and the contextual interference effect.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Ergebnis- und prozessbezogene Evaluation des J+S Trainerkurs von swiss unihockey
    (14.09.2017) Ziegler, Cyrill
    Die nachfolgende Bachelorarbeit ist das Ergebnis einer ergebnis- und prozessbezogenen Evaluation des J+S Trainerkurses von swiss unihockey. Die ergebnisbezogene Evaluation betrachtet ob Kursteilnehmer neues gelernt haben und ob der Transfer dieses Wissens in die Praxis gelungen ist. Die prozessbezogene Evaluation betrachtet die Erfolgsfaktoren «Teilnehmer», «Training» und «Arbeitsumgebung» und soll deren Einfluss auf den Prozess des Lerntransfers aufzeigen. Die Erhebung erfolgte durch eine Online-Umfrage bei Teilnehmern des J+S Trainerkurs. Die Daten wurden quantitativ ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen einen durchschnittlichen, zufriedenstellenden Wissensgewinn. Der Transfer in den Traineralltag ist überdurchschnittlich. Besonders positiv auf den Lerntransfer wirkt sich der sehr gute Aufbau der Trainingsmethode aus. Durch das praxisorientierte Lernen wird die Motivation zum Lerntransfer bei den Kursteilnehmern sichergestellt. Verbesserungswürdig scheint die Sensibilisierung der Vereine bezüglich deren Rolle in der Unterstützung der Kursteilnehmenden zu sein. Kontextspezifische Handlungsempfehlungen zur Optimierung des J+S Trainerkurses runden diese Bachelor-Thesis ab.
    11 - Studentische Arbeit