Longhitano, Marco

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Longhitano
Vorname
Marco
Name
Marco Longhitano

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
Lade...
Vorschaubild
Publikation

«Können Sie mich hören?». Ein Leitfaden mit Anregungen für die synchrone Online-Lehre an Hochschulen

2023, Beck, Melissa, Christen, Roland, Longhitano, Marco, Ruh, Nicolai, Schalk, Lennart, Uhr, Marcel, Zitzler, Eckart

Dieser Leitfaden für die synchrone Online-Lehre basiert auf den empirischen Ergebnissen aus mehreren Fokusgruppen mit Dozierenden, Studierenden und Hochschuldidaktikexpertinnen und -experten zweier Hochschulen. Die Fokusgruppenergebnisse wurden durch ein interdisziplinäres Team aus Dozierenden und Forschenden interpretiert und mit der Forschungsliteratur verbunden. Auf dieser Basis bietet der Leitfaden Hochschuldozierenden eine Reflexionsgrundlage, aber auch konkrete Anregungen für die Planung und Durchführung von effektivem synchronem Online-Unterricht.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Vignetten zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen im NMG- und Sachunterricht

2023, Billion-Kramer, Tim, Longhitano, Marco, Arnold, Judith, Rehm, Markus, van Horst, Helena

In einer Pilotierung des Vignettentests EScI-P zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen wurden Testergebnisse von Lehrkräften im Beruf mit jenen von Studieren- den im ersten Semester verglichen. Erwartungskonform zeigen erfahrene Lehrkräfte in Bezug auf ihr Professionswissen zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen höhere Testergebnisse als Studierende im ersten Semester. Zurzeit laufen weitere Erhebungen mit Lehrkräften und Studierenden, sodass in einem nächsten Schritt und einer größeren Stich- probe Strukturgleichungsmodelle spezifiziert und Dimensionalitätsprüfungen durchgeführt werden sollen. In diesen Strukturgleichungsmodelle werden zudem diskriminante und kon- vergierende Konstrukte spezifiziert, um so weitere Validierungsschritte des neuentwickelten Instruments durchzuführen.