Vignetten zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen im NMG- und Sachunterricht
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2023
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04B - Conference paper
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
43
Issue / Number
Pages / Duration
310-313
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Aachen
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
In einer Pilotierung des Vignettentests EScI-P zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und
Handlungsweisen wurden Testergebnisse von Lehrkräften im Beruf mit jenen von Studieren-
den im ersten Semester verglichen. Erwartungskonform zeigen erfahrene Lehrkräfte in Bezug
auf ihr Professionswissen zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen
höhere Testergebnisse als Studierende im ersten Semester. Zurzeit laufen weitere Erhebungen
mit Lehrkräften und Studierenden, sodass in einem nächsten Schritt und einer größeren Stich-
probe Strukturgleichungsmodelle spezifiziert und Dimensionalitätsprüfungen durchgeführt
werden sollen. In diesen Strukturgleichungsmodelle werden zudem diskriminante und kon-
vergierende Konstrukte spezifiziert, um so weitere Validierungsschritte des neuentwickelten
Instruments durchzuführen.
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
12.09.2022
Conference end date
15.09.2022
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
No
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Green
Citation
BILLION-KRAMER, Tim, Marco LONGHITANO, Judith ARNOLD und Markus REHM, 2023. Vignetten zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen im NMG- und Sachunterricht. In: Helena VAN HORST (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Aachen. 2023. S. 310–313. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-8828