Vorschaubild
Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt
Aachen
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
In einer Pilotierung des Vignettentests EScI-P zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen wurden Testergebnisse von Lehrkräften im Beruf mit jenen von Studieren- den im ersten Semester verglichen. Erwartungskonform zeigen erfahrene Lehrkräfte in Bezug auf ihr Professionswissen zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen höhere Testergebnisse als Studierende im ersten Semester. Zurzeit laufen weitere Erhebungen mit Lehrkräften und Studierenden, sodass in einem nächsten Schritt und einer größeren Stich- probe Strukturgleichungsmodelle spezifiziert und Dimensionalitätsprüfungen durchgeführt werden sollen. In diesen Strukturgleichungsmodelle werden zudem diskriminante und kon- vergierende Konstrukte spezifiziert, um so weitere Validierungsschritte des neuentwickelten Instruments durchzuführen.
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
12.09.2022
15.09.2022