Longhitano, Marco

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Longhitano
Vorname
Marco
Name
Marco Longhitano

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
  • Publikation
    Vignetten zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen im NMG- und Sachunterricht
    (2023) Billion-Kramer, Tim; Longhitano, Marco; Arnold, Judith; Rehm, Markus; van Horst, Helena [in: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt]
    In einer Pilotierung des Vignettentests EScI-P zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen wurden Testergebnisse von Lehrkräften im Beruf mit jenen von Studieren- den im ersten Semester verglichen. Erwartungskonform zeigen erfahrene Lehrkräfte in Bezug auf ihr Professionswissen zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen höhere Testergebnisse als Studierende im ersten Semester. Zurzeit laufen weitere Erhebungen mit Lehrkräften und Studierenden, sodass in einem nächsten Schritt und einer größeren Stich- probe Strukturgleichungsmodelle spezifiziert und Dimensionalitätsprüfungen durchgeführt werden sollen. In diesen Strukturgleichungsmodelle werden zudem diskriminante und kon- vergierende Konstrukte spezifiziert, um so weitere Validierungsschritte des neuentwickelten Instruments durchzuführen.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Quality criteria of inquiry-based learning resources in primary school science education. A systematic literature review
    (2019) Longhitano, Marco; Lennart Schalk [in: Conference Book. International conference on approaches to scaling up professional development in maths and science education]
    There are many resources for inquiry-based learning in primary school science education available, but only a few have been empirically evaluated. Therefore, it is a vital skill for teachers to be able to assess the quality of the resources. Well-designed resources increase inquiry-based learning considerably (Lazonder & Harmsen 2016, Möller 2010, Möller Kleickmann and Tröbst 2009). Likewise, knowledge about quality criteria is central to developers of learning resources, policy makers and school authorities responsible for issuing recommendations and regulations for instructional materials. Despite the importance of evidence-based quality criteria, a systematic literature review (SLR) that compiles quality criteria is lacking. To fill this gap, we conducted a SLR that identifies quality criteria of inquiry-based learning resources for primary school science education.
    04B - Beitrag Konferenzschrift