Wölfle, Ralf

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wölfle
Vorname
Ralf
Name
Wölfle, Ralf

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 91
  • Publikation
    eXperience Methodik zur Dokumentation von Fallstudien 2006
    (Hanser, 05.10.2006) Wölfle, Ralf [in: Prozessexzellenz mit Business Software]
    eXperience steht für die seit sieben Jahren praktizierte Methode, authentisches Wissen rund um E-Business und IT-Management zu vermitteln. Der Kern besteht in der Aufbereitung empirischer Best-Practice-Lösungen nach einem einheitlichen Raster. Unter dem Label "eXperience" vereinen sich drei Kanäle für die Veröffentlichungvon Fallstudien: 1. eine öffentlich verfügbare Fallstudiendatenbank im Internet (www.experience.fhbb.ch) 2. eine Buchreihe, in der jedes Jahr ca. 15 Fallstudien unter einem Fokusthema behandelt werden 3. ein jährlicher Fachkongress, an dem ausgewählte Fallstudien von den Projektverantwortlichen vorgestellt werdenDie Inhalte der Fallstudien werden von unabhängigen Autoren direkt bei den in das IT-Projekt involvierten Vertretern der porträtierten Firmen erhoben. Die Dokumentationerfolgt mit Hilfe einer einheitlichen Systematik, die in den folgendenAbschnitten vorgestellt wird.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Fallstudie Lyreco: Convenience durch 1:1-Anbindung von Business Software
    (Hanser, 2006) Hügli, Raphael; Schubert, Petra; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra [in: Prozessexzellenz mit Business Software]
    Die Firma Lyreco, ehemals Büro-Fürrer/Proffice, ist in der Schweiz eine der führenden Lieferantinnen für Büromaterial. Der seit Anfang 1999 verfügbare E-Shop zeichnet sich durch einen grossen Funktionsumfang und eine starke Personalisierbarkeit aus. 70 % des Umsatzes werden heute über elektronische Bestellungen generiert. Eine spezifische Stärke von Lyreco ist es, elektronische Schnittstellen zu entwickeln, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet sind. Auf dieses Weise werden durch B2B-Integration Beschaffungsprozesse optimiert und ein hoher Grad an Kundenbindung erreicht.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Kundenbindung in der Maschinen- und Metallindustrie
    (2006) Wölfle, Ralf [in: KMU-Manager]
    Kunden lassen sich nicht gerne binden. Sie wollen immer aufs Neue das für sie beste Angebot nutzen. Anbieter erreichen Kundenbindung demnach nur mit einem Angebot, das Kunden aus freien Stücken immer wieder aus gleicher Hand beziehen wollen. Dabei spielen Geschäftsprozesse eine wichtige Rolle. Zwei Kundenbindungs-instrumente sollen hier vorgestellt werden: die Verknüpfung von Geschäftsprozessen und Know-how-basierte Serviceleistungen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Studie: Bedeutung der Informationstechnologie in der Beschaffung der Top 200 Unternehmen der Schweiz
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Competence Center E-Business, 2006) Wölfle, Ralf
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Zwischen trivial und genial: Logistikketten für Lebensmittel
    (2006) Wölfle, Ralf [in: KMU-Manager]
    Die einzelnen Tätigkeiten in der Lebensmittellogistik mögen trivial sein: Ware aus dem Lager entnehmen, Palette packen, Palette in den LKW schieben, fertig. Der Rest geht mich nichts mehr an, könnte der Zulieferer denken. Aber dem ist nicht so. Wer Geld verdienen will, muss die Summe aller Einzeltätigkeiten optimieren, und zwar besser als die anderen. Und das geht.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    The role of information technology in procurement in the Top 200 companies in Switzerland
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Competence Center E-Businessl, 2006) Wölfle, Ralf
    The procurement organisation can significantly influence the success of a company. These days it operates in a dynamic, complex environment and in order to operate efficiently and effectively it has to create appropriate structures and make use of suitable instruments. Information technology can play an important role in this.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Fallstudie felix martin Hi-Fi und Videostudios: SAP im Kleinunternehmen (atlantis it solutions GmbH)
    (Hanser, 2006) Schneider, Raoul; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra [in: Prozessexzellenz mit Business Software]
    Die felix martin Hi-Fi und Videostudios ist ein im Schweizer Kanton Schwyz ansässiges Handelsunternehmen, das sich auf den Vertrieb von Unterhaltungselektronik an Privatkunden spezialisiert hat. Bisher verwendete man dort für die Verwaltung der Kunden-, Lieferanten- und Gerätedaten eine gut 15 Jahre alte Lösung. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, entschied man sich auf das auf SAP basierende Produkt "smart-HiFi" der Firma atlantis it-solutions zu wechseln. In dieser Fallstudie wird aufgezeigt, wie ein kleines KMU durch Spezialisierung auf seine Kernfähigkeiten und den bewussten Einsatz von Computertechnologie in einer hart umkämpften Branche bestehen und seine Effizienz verbessern kann.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Genuss ohne Reue: Die nachhaltigen Treiber der IT-Integration
    (Netzmedien AG, 2006) Wölfle, Ralf [in: Schweizer ICT-Jahrbuch]
    Investitionen in IT-Integration und E-Business widerspiegeln den organisatorischen Balanceakt, in dem sich viele Unternehmen befinden. Einerseits wollen sie Chancen beherzt nutzen. Andererseits dürfen sie keine für Kapitalgeber relevanten Risiken eingehen.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Fallstudie Hero AG: Inter Company Supply Chain Hub
    (Hanser, 2006) Quade, Michael H.; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra [in: Prozessexzellenz mit Business Software]
    Die Hero ist eine internationale Unternehmensgruppe für Markennahrungsmittel. Bisher wurden die meisten Produkte in den Ländergesellschaften nur für den jeweiligen Markt hergestellt. Für die Herstellung und den Vertrieb von neuen Produkten, wie das Lifestyle-Produkt Fruit2Day, werden in jüngster Zeit neue Wege eingeschlagen: Fruit2Day ist ein Frischeprodukt und wird nur an einem Standort produziert. Über eine straff organisierte Lieferkette wird es an die Länderorganisationen ausgeliefert. Um diesen Prozess optimal zu unterstützen und jederzeit unter Kontrolle zu wissen, wurde für Hero durch Ramco Systems der Inter Company Supply Chain Hub entwickelt und in Betrieb genommen.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Prozessexzellenz mit Business Software
    (Hanser, 2006) Wölfle, Ralf
    Unter dem Titel "Prozessexzellenz mit Business Software" wird die erfolgreiche Serie der E-Business-Publikationen im Jahr 2006 fortgesetzt. Geschäftsprozesse stehen unter immer höherem Leistungsdruck - und mit ihnen die verantwortlichen Personen. Die Prozesse müssen end-to-end durchgängig sein und das erwartete Resultat sehr schnell erzeugen. Sie dürfen so wenig wie möglich an Ressourcen verbrauchen, sollen fehlertolerant sein aber nicht fehleranfällig. Um all das zu erreichen wird Business Software eingesetzt. Sie hilft, exzellente Prozesslösungen auch in dezentralen Organisationen oder verteilten Wertschöpfungsketten einzurichten und kontrollierbar zu führen. Den Schwerpunkt des Buchs bilden Fallstudien zu Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit mit Hilfe integrierter Business Software verbessert haben. Die Erfahrungen aus den Projekten werden aus vier unterschiedlichen Sichten betrachtet: Geschäftssicht, Prozesssicht, Anwendungssicht und technische Sicht.
    02 - Monographie