Wölfle, Ralf

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wölfle
Vorname
Ralf
Name
Wölfle, Ralf

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
  • Publikation
    Widerrufsrecht im E-Commerce - der falsche Weg
    (Neue Zürcher Zeitung, 22.11.2012) Wölfle, Ralf [in: Neue Zürcher Zeitung]
    Die Initiative für mehr Konsumentenschutz sieht ein allgemeines Widerrufsrecht im Online-Handel vor. Die Argumentation dazu ist überholt. Tatsächlich bedarf der Online-Handel keines besonderen gesetzlichen Schutzes.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Elektronische Beschaffung - Auf der Suche nach Exzellenz
    (Verein procure.ch, 2007) Wölfle, Ralf [in: Beschaffungsmanagement]
    Die Beschaffungsverantwortlichen geben sich mit dem aktuellen IT-Einsatz nicht zufrieden, sondern suchen nach weiteren Optimierungen. Im Fokus stehen die Verbesserung der Kontrolle und die elektronische Einbindung von Lieferanten in die Prozesse.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Kundenbindung in der Maschinen- und Metallindustrie
    (2006) Wölfle, Ralf [in: KMU-Manager]
    Kunden lassen sich nicht gerne binden. Sie wollen immer aufs Neue das für sie beste Angebot nutzen. Anbieter erreichen Kundenbindung demnach nur mit einem Angebot, das Kunden aus freien Stücken immer wieder aus gleicher Hand beziehen wollen. Dabei spielen Geschäftsprozesse eine wichtige Rolle. Zwei Kundenbindungs-instrumente sollen hier vorgestellt werden: die Verknüpfung von Geschäftsprozessen und Know-how-basierte Serviceleistungen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Zwischen trivial und genial: Logistikketten für Lebensmittel
    (2006) Wölfle, Ralf [in: KMU-Manager]
    Die einzelnen Tätigkeiten in der Lebensmittellogistik mögen trivial sein: Ware aus dem Lager entnehmen, Palette packen, Palette in den LKW schieben, fertig. Der Rest geht mich nichts mehr an, könnte der Zulieferer denken. Aber dem ist nicht so. Wer Geld verdienen will, muss die Summe aller Einzeltätigkeiten optimieren, und zwar besser als die anderen. Und das geht.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Schweine, das Wetter und Informatik als Trumpf
    (2005) Wölfle, Ralf [in: KMU-Manager]
    Absatzprognosen im Handel sind schwierig. Ein ausgeklügelter Selbststeuerungsmechanismus, Supply Chain Management, hilft als Trumpfkarte im Konkurrenzkampf.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Integriertes Servicemanagement - bezahlte Kundenbindung
    (2005) Wölfle, Ralf [in: KMU-Manager]
    Viele Maschinen- und Anlagenbauer beziehen ihre Komponenten in Billiglohnländern. Trotzdem befürchten sie nicht, das Geschäft an die Zulieferländer zu verlieren. Service spielt in ihrer Strategie eine zentrale Rolle.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Business-Software: Umbau oder Neubau?
    (Netzmedien, 2004) Wölfle, Ralf [in: Netzwoche]
    Das Geschehen in den Märkten ist ein emsiges Aneinanderreihen von Transaktionen. Jede Transaktion besteht aus Einzelaktivitäten, die in unterschiedlichen Konstellationen kombiniert werden können. Diese Einzelaktivitäten flexibel zusammenzufügen ist derzeit die grösste Herausforderung für Business-Software.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Entwicklung eines E-Business-Geschäftsmodelles
    (Ringier Axel Springer, 2000) Wölfle, Ralf [in: IO Management]
    Lead:Die Kader der meisten Unternehmen sind in den Gesetzmässigkeiten der Old-Economy verhaftet. Eine an der Fachhochschule beider Basel entwickelte Methode schafft im Entscheiderkreis eine gemeinsame Verständnisbasis für die E-Business-Erfolgspotenziale. Darauf aufbauend wird ein E-Business nutzendes Geschäftsmodell entwickelt und mit der bestehenden Unternehmenspositionierung verzahnt. Die FHBB ist am "Kompetenznetzwerk E-Business" beteiligt, das im Rahmen der Orbit Fallstudien zum Thema E-Business präsentiert.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung