Fuchs Wyder, Dorothea
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Fuchs Wyder
Vorname
Dorothea
Name
Fuchs Wyder, Dorothea
2 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
- PublikationMusik als Werkzeug zum Sprachenlernen(Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 01.05.2013) Fuchs Wyder, Dorothea; Cslovjecsek, Markus [in: Bildung Schweiz]Lieder, Reime und Chants sind Bestandteile vieler Fremdsprachenlehrmittel. Wenn sich die Lehrperson dieses Lernpotenzials bewusst ist, entstehen gemeinsam mit den Kindern laufend neue Chancen lebendigen Lernens. Die Fähigkeit und Fertigkeit, Musik im Fremdsprachenunterricht einzusetzen, erweitert nicht nur die methodischen Möglichkeiten, sie eröffnet zusätzliche Lernsituationen, die weit über traditionelle Funktionen von Liedern im Fremdsprachenunterricht hinausgehen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationEuropean Music Portfolio - A creative way into languages. Begleitheft für Lehrpersonen in der Schweiz: Praktische Beispiele und theoretische Grundlagen zum fächerverbindenden Lernen von Musik und Sprache(01.10.2012) Cslovjecsek, Markus; Fuchs Wyder, Dorothea; Hänggi, FrançoiseDas vorliegende Heft zum fächerverbindenden Lernen von Musik und Sprache ist im Rahmen von Comenius Lifelong Learning entstanden. Die ausführliche Version der didaktischen Inhalte von EuropeanMusicPortfolio-Languages bietet das englischsprachige Teachers Handbook, das auf der Webseite www.emportfolio.eu Frei zugänglich ist. Das vorliegende Heft wurde an die Situation in der Schweiz angepasst und soll einen einfachen, schnellen Einstieg ins Projekt ermöglichen. Nach einem kurzen Abriss über die Zusammenhänge und Überschneidungen von Musik- und Sprachenlernen werden in Kapitel 2 die Musical Activities von EMP-L vorgestellt. Dies sind Aktivitäten, die beispielhaft zeigen, wie musikalische Elemente in den (Fremd-)Sprachunterricht integriert werden können. Neben den Unterrichtsmaterialien, die in den Kapiteln 2 und 3 präsentiert werden, bietet das Kapitel 4 des Hefts einen ausführlicheren Theorieteil über wichtige Elemente des Musik- und Sprachlernens. Er richtet sich an Primarlehrpersonen, die sowohl Sprache als auch Musik unterrichten. Angesprochen werden aber auch Fachlehrpersonen der Bereiche Sprachen und Musik, die im jeweils weniger bekannten Handlungsfeld ihr Verständnis vertiefen und ihr Handlungs-Repertoire ausbauen wollen.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht