Kannengieser, Simone

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Nachname
Kannengieser
Vorname
Simone
Name
Kannengieser, Simone

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Publikation

Sprachförderung, die allen Sprachen nützt

2022-11-04, Kannengieser, Simone

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Publikation

Verstehender Zugang zu unerwartetem Verhalten

2022-06-01, Kannengieser, Simone, Ermert Kaufmann, Claudia

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Publikation

Mehrsprachig lernen. 60 Impulskarten für Studium und Weiterbildung pädagogischer Fachpersonen

2022, Kannengieser, Simone

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Publikation

Mehrsprachigkeit und logopädischer Unterstützungsbedarf im Sprach(en)erwerb. DLV Positionspapier

2022, Kannengieser, Simone, Häusermann, Judith

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Publikation

Kleine Kinder erwerben Sprache by doing

2022-11, Kannengieser, Simone

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Publikation

Ein Leitschema zur Unterstützung des interprofessionellen Handelns

2022-05-01, Zahnd, Raphael, Kannengieser, Simone, Blechschmidt, Anja, Weisser, Jan

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Publikation

Bildung für alle – Bildung in allen Sprachen?

2022, Kannengieser, Simone

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Publikation

Mehrsprachigkeit

2022-10-27, Kannengieser, Simone

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Publikation

Sprachendiversität in der frühen Kindheit

2022-04-01, Kannengieser, Simone

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Publikation

Taking action: Furthering interprofessional and interdisciplinary discourse on inclusive education / Handeln als verbindende Perspektive für den interprofessionellen und interdisziplinären Dialog im Kontext inklusiver Bildung

2022, Zahnd, Raphael, Weisser, Jan, Kannengieser, Simone, Blechschmidt, Anja, Mateus-Berr, Ruth

In der Umsetzung inklusiver Bildung gilt es eine komplexe Problemstruktur zu bewältigen, die Wissensbestände verschiedener Disziplinen und das Handeln mehrerer Professionsgruppen erfordert. Notwendig wäre demnach eine interprofessionelle und interdisziplinäre Bearbeitung des Themas. Bislang scheint aber insbesondere die interdisziplinäre Bearbeitung eine Herausforderung im akademischen Diskurs zu sein, und es gelingt nur teilweise, verbindende interdisziplinäre Perspektiven zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund schlägt der Beitrag vor, den Dialog über das Handeln im Feld zu rahmen, und präsentiert dabei einen idealtypischen Handlungszyklus. Dieser wurde ursprünglich an der Pädagogischen Hochschule FHNW als gemeinsamer Handlungsrahmen für die interprofessionelle Arbeit im Kontext inklusiver Bildung entwickelt, kann aber auch als Orientierungspunkt für die interdisziplinäre Verständigung genutzt werden.