Kannengieser, Simone
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kannengieser
Vorname
Simone
Name
Kannengieser, Simone
7 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
- PublikationEin Leitschema zur Unterstützung des interprofessionellen Handelns(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 01.05.2022) Zahnd, Raphael; Kannengieser, Simone; Blechschmidt, Anja; Weisser, Jan [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationLogopädische Therapie und Freispiel(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2021) Kannengieser, Simone [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationSprachliche Heterogenität normalisieren. Sprach- und Mehrsprachigkeitsförderung ohne Pädagogisierung von Elternschaft(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 01/2019) Kannengieser, Simone; Schuppli, Christine; Walser, Anna [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationZwei Sprachen lernen und in zwei Sprachen lernen. Sprachförderung bezieht Erstsprachen als Bildungssprachen ein(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2018) Kannengieser, Simone; Walser, Anna; Schuppli, Christine [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationAlltagsintegrierte Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in der Schweiz - Was gelingt, was kommt zu kurz?(Hogrefe, 31.05.2016) Tovote, Katrin; Kappeler Suter, Silvana; Kannengieser, Simone; Ursprung, Antonia [in: Frühe Bildung]Die vorliegende empirische Studie berichtet über die Prozess- und Orientierungsqualität von alltagsintegrierter Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in Basel-Stadt. Es wurden 16 Förderpersonen zu ihren Konzepten betreffend der Sprachförderung befragt und zehn Förderperson-Kind-Paare in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen gefilmt. Die Ergebnisse zeigen, dass die alltagsintegrierte Sprachförderung in Grundzügen umgesetzt wird, insofern die Sprachvermittlung nicht separiert und kommunikationsfern stattfindet. Sie zeigen aber auch, dass die zentralen Qualitätsfaktoren impliziter Sprachvermittlung Responsivität und Modellieren kindlicher Äußerungen im untersuchten Feld zu kurz kommen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationZur Notwendigkeit und Wirksamkeit der Logopädie im Frühbereich(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2016) Kannengieser, Simone; Schräpler, Ute [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationSemantisch-lexikalische Entwicklung erleichtern. Zugänge und methodisches Werkzeug(2016) Kannengieser, Simone [in: Praxis Sprache]Überblick über diagnostische Fragen, Zielbereiche, Interventionsformen und Methoden bei erschwertem Sprach(en)erwerb im semantisch-lexikalischen Bereich.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift