Kannengieser, Simone
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Ein Leitschema zur Unterstützung des interprofessionellen Handelns
2022, Zahnd, Raphael, Kannengieser, Simone, Blechschmidt, Anja, Weissen, Jan
Die Zusammenarbeit in interprofessionellen Teams wurde in den letzten Jahrzehnten bedeutender. Es ist jedoch nicht immer einfach, sich über verschiedene Professionsgruppen hinweg zu verständigen. Der Beitrag zeigt, wie die interprofessionelle Zusammenarbeit unterstützt werden kann. Mit Bezug auf Max Weber steht allerdings nicht der Begriff der Zusammenarbeit, sondern derjenige des Handelns im Zentrum. Der Beitrag fokussiert auf zwei Ansätze, die im Kontext interprofessionellen Handelns relevant sind. Einerseits geht es darum, das gemeinsame Referenzfeld als Rahmen zu nutzen, um über Professionsgrenzen hinweg zu handeln. Andererseits wird ein Handlungszyklus vorgestellt, der aufzeigt, inwiefern die verschiedenen Professionsgruppen vergleichbaren Handlungslogiken folgen können.
Zur Notwendigkeit und Wirksamkeit der Logopädie im Frühbereich
2016, Kannengieser, Simone, Schräpler, Ute
Rezension von: Reyhn, Marielle: Sprachförderung in Ganztagsschulen, Hamburg und Straßburg im Vergleich. Münster: Waxmann 2014
2014, Kannengieser, Simone
Sprachliche Heterogenität normalisieren. Sprach- und Mehrsprachigkeitsförderung ohne Pädagogisierung von Elternschaft
2019-01, Kannengieser, Simone, Schuppli, Christine, Walser, Anna
„Die Pflicht, vor dem Kindergarten Deutsch zu lernen“ – Chance oder Belastung für die Zusammenarbeit von Fachkräften und Eltern?
2015-06-01, Tovote, Katrin, Kannengieser, Simone
Kompetenzorientierte projekt- und aufgabenbezogene Hochschullehre im Studiengang Logopädie
2013-11-01T00:00:00Z, Schräpler, Ute, Blechschmidt, Anja, Bucheli, Sandra, Frauchiger, Ursina, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin, Widmer Beierlein, Sandra, Richiger, Beat
Zwei Sprachen lernen und in zwei Sprachen lernen. Sprachförderung bezieht Erstsprachen als Bildungssprachen ein
2018, Kannengieser, Simone, Walser, Anna, Schuppli, Christine
Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Spielgruppe - Welche Fachperson-Kind-Interaktionen finden statt?
2015-04-01, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin
Mit 3 schon zur Logopädin wegen der Aussprache? Methodische Möglichkeiten für die frühe phonologische Therapie
2012, Kannengieser, Simone, Bucheli, Sandra