Kannengieser, Simone
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Zwei Sprachen lernen und in zwei Sprachen lernen. Sprachförderung bezieht Erstsprachen als Bildungssprachen ein
2018, Kannengieser, Simone, Walser, Anna, Schuppli, Christine
Zur Notwendigkeit und Wirksamkeit der Logopädie im Frühbereich
2016, Kannengieser, Simone, Schräpler, Ute
Sprachverständnisstörunge, Diagnostik und Grundlagen für die Therapie
2015, Kannengieser, Simone
Alltagsintegrierte Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in der Schweiz - Was gelingt, was kommt zu kurz?
2016-05-31, Tovote, Katrin, Kappeler Suter, Silvana, Kannengieser, Simone, Ursprung, Antonia
Die vorliegende empirische Studie berichtet über die Prozess- und Orientierungsqualität von alltagsintegrierter Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in Basel-Stadt. Es wurden 16 Förderpersonen zu ihren Konzepten betreffend der Sprachförderung befragt und zehn Förderperson-Kind-Paare in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen gefilmt. Die Ergebnisse zeigen, dass die alltagsintegrierte Sprachförderung in Grundzügen umgesetzt wird, insofern die Sprachvermittlung nicht separiert und kommunikationsfern stattfindet. Sie zeigen aber auch, dass die zentralen Qualitätsfaktoren impliziter Sprachvermittlung Responsivität und Modellieren kindlicher Äußerungen im untersuchten Feld zu kurz kommen.
„Die Pflicht, vor dem Kindergarten Deutsch zu lernen“ – Chance oder Belastung für die Zusammenarbeit von Fachkräften und Eltern?
2015-06-01, Tovote, Katrin, Kannengieser, Simone
Sprachliche Heterogenität normalisieren. Sprach- und Mehrsprachigkeitsförderung ohne Pädagogisierung von Elternschaft
2019-01, Kannengieser, Simone, Schuppli, Christine, Walser, Anna
Semantisch-lexikalische Entwicklung erleichtern. Zugänge und methodisches Werkzeug
2016, Kannengieser, Simone
Überblick über diagnostische Fragen, Zielbereiche, Interventionsformen und Methoden bei erschwertem Sprach(en)erwerb im semantisch-lexikalischen Bereich.
Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Spielgruppe - Welche Fachperson-Kind-Interaktionen finden statt?
2015-04-01, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin