Kannengieser, Simone

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kannengieser
Vorname
Simone
Name
Kannengieser, Simone

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 14
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Ein Leitschema zur Unterstützung des interprofessionellen Handelns

2022-05-01, Zahnd, Raphael, Kannengieser, Simone, Blechschmidt, Anja, Weisser, Jan

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zwei Sprachen lernen und in zwei Sprachen lernen. Sprachförderung bezieht Erstsprachen als Bildungssprachen ein

2018, Kannengieser, Simone, Walser, Anna, Schuppli, Christine

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zur Notwendigkeit und Wirksamkeit der Logopädie im Frühbereich

2016, Kannengieser, Simone, Schräpler, Ute

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Sprachverständnisstörunge, Diagnostik und Grundlagen für die Therapie

2015, Kannengieser, Simone

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Logopädische Therapie und Freispiel

2021, Kannengieser, Simone

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Alltagsintegrierte Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in der Schweiz - Was gelingt, was kommt zu kurz?

2016-05-31, Tovote, Katrin, Kappeler Suter, Silvana, Kannengieser, Simone, Ursprung, Antonia

Die vorliegende empirische Studie berichtet über die Prozess- und Orientierungsqualität von alltagsintegrierter Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in Basel-Stadt. Es wurden 16 Förderpersonen zu ihren Konzepten betreffend der Sprachförderung befragt und zehn Förderperson-Kind-Paare in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen gefilmt. Die Ergebnisse zeigen, dass die alltagsintegrierte Sprachförderung in Grundzügen umgesetzt wird, insofern die Sprachvermittlung nicht separiert und kommunikationsfern stattfindet. Sie zeigen aber auch, dass die zentralen Qualitätsfaktoren impliziter Sprachvermittlung Responsivität und Modellieren kindlicher Äußerungen im untersuchten Feld zu kurz kommen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

„Die Pflicht, vor dem Kindergarten Deutsch zu lernen“ – Chance oder Belastung für die Zusammenarbeit von Fachkräften und Eltern?

2015-06-01, Tovote, Katrin, Kannengieser, Simone

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Sprachliche Heterogenität normalisieren. Sprach- und Mehrsprachigkeitsförderung ohne Pädagogisierung von Elternschaft

2019-01, Kannengieser, Simone, Schuppli, Christine, Walser, Anna

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Semantisch-lexikalische Entwicklung erleichtern. Zugänge und methodisches Werkzeug

2016, Kannengieser, Simone

Überblick über diagnostische Fragen, Zielbereiche, Interventionsformen und Methoden bei erschwertem Sprach(en)erwerb im semantisch-lexikalischen Bereich.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Spielgruppe - Welche Fachperson-Kind-Interaktionen finden statt?

2015-04-01, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin