Sturm, Afra

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sturm
Vorname
Afra
Name
Sturm, Afra

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 19
  • Publikation
    Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache – Fachbroschüre für QUIMS-Schulen zum Schwerpunkt C (2019–2022)
    (Bildungsdirektion Kanton Zürich, 2019) Sturm, Afra; Mächler, Stefan; Neugebauer, Claudia; Senn, Werner; Neuenschwander, Markus
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache – Fachgutachten
    (Pädagogische Hochschule FHNW, 2018) Sturm, Afra; Senn, Werner
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Schreibbezogenes Fachwissen bei Lehrpersonen im ersten Berufsjahr
    (Fillibach bei Klett, 2016) Sturm, Afra; Schneider, Hansjakob; Lindauer, Nadja; Sommer, Tim; Krelle, Michael; Senn, Werner [in: Qualitäten von Deutschunterricht – Empirische Unterrichtsforschung im Fach Deutsch]
    Der Expertise von Lehrkräften wird eine zentrale Bedeutung bezüglich der Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen beigemessen (Berliner, 2001; Bromme, 2008; Krauss, 2011). Entsprechend wird den Lehrkräften auch der größte Einfluss auf die Schülerleistungen attestiert (Hattie, 2012). Zeigen Leistungsstudien auf, dass ein Teil der SchülerInnen unzureichende Kompetenzen erworben hat, stellt sich zwangsläufig die Frage, über welche Expertise Lehrkräfte verfügen, wie diese erfasst und bei Bedarf auch erhöht werden kann (vgl. u.a. Kunter & Klusmann, 2010). Insbesondere der Bereich Mathematik kann in dieser Hinsicht mittlerweile auf eine längere Forschungstradition zurückblicken. Zwar deuten Leistungsstudien in der Domäne Schreiben darauf hin, dass ein gewichtiger Teil der Kinder und Jugendlichen nur über geringe bzw. unzureichende Schreibkompetenzen verfügt (Neumann & Lehmann, 2008; Salahu-Din, Persky & Miller, 2008), es liegen jedoch noch kaum Befunde zur Expertise von Lehrpersonen in dieser Domäne vor, vor allem nicht zum Professionswissen. So haben bisherige Studien einen subjektiven Zugang gewählt, indem sie auf Selbstauskünften von Lehrpersonen beruhen sowie hauptsächlich Überzeugungen fokussieren. Wie Kunter & Klusmann (2010, S. 78) betonen, hängen Selbsteinschätzungen zum eigenen fachlichen oder fachdidaktischen Wissen im Bereich Mathematik nur gering bis gar nicht mit getestetem Wissen zusammen. Die Frage, was Professionswissen in der Domäne Schreiben umfasst, über welches Professionswissen Lehrkräfte verfügen sollten, muss auf diesem Hintergrund als Desiderat bezeichnet werden. In diesem Beitrag stellen wir eine Teilstudie aus dem Projekt »Novizinnen und Novizen im Schreibunterricht (NOVIS)« vor, in der u.a. fachliches und fachdidaktisches Wissen als Teil des Professionswissens in der Domäne Schreiben erfasst werden. Ins Zentrum stellen wir dabei die Konzipierung der entsprechenden Instrumente sowie deren Auswertung – insbesondere auch die damit verbundenen fachdidaktischen Anforderungen – und präsentieren erste Ergebnisse.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Die Sprachstarken 7. Sprachbuch, Arbeitsheft G und Arbeitsheft E
    (Klett & Balmer, 01.06.2013) Lindauer, Thomas; Senn, Werner; Bertschi, Mirjam; Cathomas, Verena; Dischl, Christian; Frei-Schär, Ruth; Koller Ullmann, Gisela; Nänny, Stephan; Schmellentin Britz, Claudia; Sturm, Afra; Widmer, Peter
    02 - Monographie
  • Publikation
    Deutsch für die Primarschule 6. Klasse. Sprachbuch, Arbeitsheft, CD-Rom
    (Klett & Balmer, 2009) Lötscher, Gabi; Nänny, Stephan; Sutter, Elisabeth; Schmellentin Britz, Claudia; Sturm, Afra; Lindauer, Thomas; Senn, Werner
    02 - Monographie
  • Publikation
    Die Sprachstarken 6
    (Klett & Balmer, 2009) Lötscher, Gabi; Nänny, Stephan; Sutter, Elisabeth; Schmellentin Britz, Claudia; Sturm, Afra; Lindauer, Thomas; Senn, Werner
    02 - Monographie
  • Publikation
    Deutsch für die Primarschule 3. Klasse. Sprachbuch, Arbeitsheft, CD-Rom
    (Klett & Balmer, 2009) Gysin-Ronner, Sonja; Leuthard, Sabine; Nänny, Stephan; Schmellentin Britz, Claudia; Sturm, Afra; Wietlisbach, Mary; Lindauer, Thomas; Senn, Werner
    02 - Monographie
  • Publikation
    Die Sprachstarken 5
    (Klett & Balmer, 2008) Lötscher, Gabi; Nänny, Stephan; Sutter, Elisabeth; Schmellentin Britz, Claudia; Sturm, Afra; Lindauer, Thomas; Senn, Werner [in: Die Sprachstarken]
    02 - Monographie
  • Publikation
    Schreiben in allen Fächern
    (Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule Aarau, Institut Forschung und Entwicklung, Zentrum Lesen, 2008) Senn, Werner; Sturm, Afra [in: Unterricht konkret]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung