Sturm, Afra
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sturm
Vorname
Afra
Name
Sturm, Afra
12 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 12
- PublikationBildungsprozesse in heterogenen Kontexten(Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, 2021) Neuenschwander, Markus; Sturm, Afra; Waldis Weber, Monika [in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationBeurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache – Fachbroschüre für QUIMS-Schulen zum Schwerpunkt C (2019–2022)(Bildungsdirektion Kanton Zürich, 2019) Sturm, Afra; Mächler, Stefan; Neugebauer, Claudia; Senn, Werner; Neuenschwander, Markus05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationRechtschreibung als Teil des Verschriftens und Vertextens: Rechtschreibleistungen im Vergleich von Klasse 5 bis Berufsschule(Verein Leseforum Schweiz, 2019) Sturm, Afra; Schneider, Hansjakob [in: leseforum.ch]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationMusteraufgaben als Motoren der Unterrichtsentwicklung(2019) Sturm, Afra; Lindauer, Thomas [in: Handreichung: Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung. Sprachliche Bildung im Elementarbereich. Konzepte und Berichte aus der Praxis]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBeurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache – Fachgutachten(Pädagogische Hochschule FHNW, 2018) Sturm, Afra; Senn, Werner05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- Publikation«Es fehlen Gefühle und Details in der Geschichte» – Wissen und Überzeugungen von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben(Verein Leseforum Schweiz, 2016) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja; Sommer, Tim [in: leseforum.ch]Der Expertise von Lehrpersonen kommt ein hohes Gewicht mit Blick auf die Gestaltung des Unterrichts zu, sowohl bezogen auf das Professionswissen als auch auf Überzeugungen. Über die schreibbezogene Expertise ist im Vergleich zu anderen didaktischen Domänen wenig bekannt. Im Rahmen des SNF-Projekts «Novizinnen und Novizen im Schreibunterricht» wird eine Konzipierung des Professionswissens vorgeschlagen, die sich zwar an mathematikdidaktische Überlegungen anlehnt, dabei aber Modifikationen vornimmt, indem die schreibdidaktisch relevanten Besonderheiten berücksichtigt werden. Die Hauptergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen der Primarstufe am Ende ihrer Ausbildung über eher geringes Professionswissen verfügen und dass dieses im Verlauf des ersten Berufsjahrs nicht zunimmt. Hinsichtlich der Überzeugungen zeigen sie hohe Selbstwirksamkeitserwartungen sowohl in Bezug auf ihre eigenen Schreibfähigkeiten wie auch in Bezug auf ihre Fähigkeit, Schreiben zu unterrichten. Diese Überzeugungen nehmen nach dem ersten Berufsjahr nicht ab, das heisst, hier zeigt sich der vielfach angenommene ‹Praxisschock› nicht.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationObserving writing processes of struggling adult writers with collaborative writing(SIG Writing of EARLI, 2016) Sturm, Afra [in: Journal of Writing Research]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationBeurteilen und Kommentieren von Texten als fachdidaktisches Wissen(Verein Leseforum Schweiz, 2016) Sturm, Afra [in: leseforum.ch]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSchul- und Unterrichtsentwicklung im Bereich Schreiben am Beispiel von QUIMS-Schulen(Verein Leseforum Schweiz, 2015) Sturm, Afra [in: leseforum.ch]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSchreibkompetenzen von schreibschwachen SchülerInnen wahrnehmen(Pädagogische Hochschule FHNW, 2013) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja [in: Rundschreiben Zentrum Lesen]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung