Sturm, Afra

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sturm
Vorname
Afra
Name
Sturm, Afra

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 13
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Schreibbezogenes metakognitives Wissen erfassen. Eine Gegenüberstellung von Verfahren mit einem Fokus auf eine offene, retrospektive Schreibaufgabe

2023, Sommer, Tim, Lemke, Valerie, Kruse, Norbert, Steinhoff, Thorsten, Sturm, Afra

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Rechtschreibung als Teil des Verschriftens und Vertextens: Rechtschreibleistungen im Vergleich von Klasse 5 bis Berufsschule

2019, Sturm, Afra, Schneider, Hansjakob

Lade...
Vorschaubild
Publikation

«Es fehlen Gefühle und Details in der Geschichte» – Wissen und Überzeugungen von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben

2016, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim

Der Expertise von Lehrpersonen kommt ein hohes Gewicht mit Blick auf die Gestaltung des Unterrichts zu, sowohl bezogen auf das Professionswissen als auch auf Überzeugungen. Über die schreibbezogene Expertise ist im Vergleich zu anderen didaktischen Domänen wenig bekannt. Im Rahmen des SNF-Projekts «Novizinnen und Novizen im Schreibunterricht» wird eine Konzipierung des Professionswissens vorgeschlagen, die sich zwar an mathematikdidaktische Überlegungen anlehnt, dabei aber Modifikationen vornimmt, indem die schreibdidaktisch relevanten Besonderheiten berücksichtigt werden. Die Hauptergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen der Primarstufe am Ende ihrer Ausbildung über eher geringes Professionswissen verfügen und dass dieses im Verlauf des ersten Berufsjahrs nicht zunimmt. Hinsichtlich der Überzeugungen zeigen sie hohe Selbstwirksamkeitserwartungen sowohl in Bezug auf ihre eigenen Schreibfähigkeiten wie auch in Bezug auf ihre Fähigkeit, Schreiben zu unterrichten. Diese Überzeugungen nehmen nach dem ersten Berufsjahr nicht ab, das heisst, hier zeigt sich der vielfach angenommene ‹Praxisschock› nicht.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Schul- und Unterrichtsentwicklung im Bereich Schreiben am Beispiel von QUIMS-Schulen

2015, Sturm, Afra

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten

2021, Neuenschwander, Markus, Sturm, Afra, Waldis Weber, Monika

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Musteraufgaben als Motoren der Unterrichtsentwicklung

2019, Sturm, Afra, Lindauer, Thomas

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Observing writing processes of struggling adult writers with collaborative writing

2016, Sturm, Afra

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache – Fachbroschüre für QUIMS-Schulen zum Schwerpunkt C (2019–2022)

2019, Sturm, Afra, Mächler, Stefan, Neugebauer, Claudia, Senn, Werner, Neuenschwander, Markus

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache – Fachgutachten

2018, Sturm, Afra, Senn, Werner

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Beurteilen und Kommentieren von Texten als fachdidaktisches Wissen

2016, Sturm, Afra