Graber, Tanja

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Graber
Vorname
Tanja
Name
Graber, Tanja

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
  • Publikation
    Lesen im schulischen Fachunterricht
    (Klett Kallmeyer, 2016) Schmellentin Britz, Claudia; Gilg, Eliane; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Graber, Tanja [in: Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien]
    Dem Lesen im schulischen Fachunterricht sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn fachliches Lernen und damit auch schulischer Erfolg hängen stark von literalen Kompetenzen ab. Studien zeigen, dass grosse Diskrepanzen bestehen zwischen den in Lehrmitteltexten geforderten und den bei den Schülerinnen und Schülern vorhandenen Lesekompetenzen und dass insbesondere Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien an den literalen Anforderungen, die Sachtexte stellen, scheitern. In diesem Beitrag wird die literale Tätigkeit Lesen beim Lernen im Sachunterricht reflektiert. Zudem werden sowohl textseitige als auch leserseitige Maßnahmen diskutiert, die der angesprochenen Diskrepanz von vorhandenen und geforderten Lesekompetenzen im Fachunterricht entgegenwirken können.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Sehr mitgerissen hat mich der Schluss, auch weil er einem viel Platz zum Nachdenken gibt... Ein Jugendbuch und die Urteile seiner Leserinnen und Leser
    (kopaed, 2013) Bertschi-Kaufmann, Andrea; Graber, Tanja; Josting, Petra; Roeder, Caroline [in: Das ist bestimmt was Kulturelles. Eigenes und Fremdes am Beispiel von Kinder- und Jugendmedien]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Leseverhalten beobachten - Lesen und Schreiben in der Verbindung
    (Friedrich Verlag, Klett & Balmer, 29.11.2007) Bertschi-Kaufmann, Andrea; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Graber, Tanja [in: Lesekompetenz - Leseleistung - Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien]
    04A - Beitrag Sammelband