Tschopp, Dominik
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Tschopp
Vorname
Dominik
Name
Tschopp, Dominik
11 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 11
- PublikationDigitale Beratung in der Sozialen Arbeit(Kohlhammer, 03/2023) Hörmann, Martina; Tschopp, Dominik; Wenzel, JoachimBeratung findet in der Sozialen Arbeit immer häufiger digital statt. Das wirft Fragen zur Kommunikation mit Adressatinnen und Adressaten auf, zum Datenschutz und zur technischen Umsetzung. Diese Einführung arbeitet gezielt die Chancen des digitalen Wandels für die Beratung in der Sozialen Arbeit heraus. Im Fokus stehen die derzeit verbreiteten Formen digitaler Beratung via Video, E-Mail, Messenger, Chat und Telefon, die entweder ausschließlich im digitalen Setting stattfinden oder als Blended Counseling mit Face-to-Face-Beratung vor Ort kombiniert werden. Das Buch liefert konkrete Ansätze, wie Menschen über digitale Formate lebensweltnah und niedrigschwellig angesprochen und professionell beraten werden können.02 - Monographie
- PublikationSoziale Organisationen an der digitalen Schwelle – ein Modell zum Umgang mit digitalen Herausforderungen(Springer VS, 05/2022) Bestgen, Sarah; Kirchhofer, Roger; Adam, Stefan; Tschopp, Dominik; Gehrlach, Christoph; von Bergen, Matthias; Eiler, Katharina [in: Zwischen gesellschaftlichem Auftrag und Wettbewerb]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDigitalisierung in sozialen Organisationen – 'Managementdenken' in der Zerreissprobe?!(edition gesowip, 2019) Adam, Stefan; Kirchhofer, Roger; Bestgen, Sarah; Tschopp, Dominik; Verkuil, Arie Hans; Hinkelmann, Knut; Aeschbacher, Marc [in: Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management – Aktuelle Perspektiven auf die digitale Transformation von Unternehmen und Lebenswelten]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationFace-to-Face und mehr: Konzeption von Blended Counseling in der Suchtberatung(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2019) Flammer, Patricia; Hörmann, Martina; Aeberhardt, Dania; Tschopp, Dominik [in: Soziale Innovation]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDigitale Transformation im Sozialbereich – eine Bestandsaufnahme(Infodrog, 2019) Bestgen, Sarah; Tschopp, Dominik; Adam, Stefan; Kirchhofer, Roger [in: SuchtMagazin]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationBlended Counseling in der Suchtberatung(Infodrog, 12/2018) Hörmann, Martina; Flammer, Patricia; Tanner, Alexandra; Tschopp, Dominik; Aeberhardt, Dania [in: SuchtMagazin]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationCreating a Common Language between Academics and Practitioners through Negotiation of Meaning in Communities of Practice (CoPs)(IBA Publications, 2016) Tov, Eva; Kunz, Regula; Staempfli, Adi; Tschopp, Dominik; Eugster Stamm, Stefan; Sharma, Subhash; Zirkler, Michael [in: From the edge of Chaos: Dialogues amongst social theory and practice]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationImproving professionalism through reflection and discourse in communities of practice: the key situations in social work model and project(University of Wollongong, 2016) Stämpfli, Adrian; Tov, Eva; Kunz, Regula; Tschopp, Dominik; Eugster Stamm, Stefan [in: Journal of Practice Teaching and Learning]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationZusammenarbeit in Communities of Practice am Beispiel des Netzwerks Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit(Waxmann, 2016) Kunz, Regula; Tschopp, Dominik; Gonzalez, Maria del Pilar; Wachtler, Josef; Ebner, Martin; Gröblinger, Ortrun; Kopp, Michael; Bratengeyer, Erwin; Steinbacher, Hans-Peter; Freisleben-Teutscher, Christian; Kapper, Christine [in: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationEs funktioniert doch - Akzeptanz und Hürden beim Blended Learning(Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 27.04.2015) Polexe, Laura; Mürner, Beat; Tschopp, Dominik [in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung]Die Integration neuer Lernformen und Lerntechnologien in die Lehrpraxis verläuft nach Einschätzung von Bildungsexpertinnen und -experten am aussichtsreichsten mittels Blended Learning. Dazu ist die Neugestaltung bestehender Lernangebote meist unerlässlich, doch diese ist aufwändig. E-Learning kann die Modernisierung der Lehre unterstützen, doch erfolgt dies nicht automatisch. Ausgehend von einem Modell nachhaltiger Implementation des E-Learning befasst sich dieser Artikel mit Lehr- und Lernerfahrungen in BlendedLearning-Angeboten der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, diskutiert Rückmeldungen von Lernenden und Lehrenden und wirft einen Blick auf Chancen und Grenzen der Weiterentwicklung von E-Learning und Hochschulstrategie.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift