Baier, Florian
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Baier
Vorname
Florian
Name
Baier, Florian
84 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 84
- PublikationEuropäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung. Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit(Barbara Budrich, 25.04.2022) Baier, Florian; Borrmann, Stefan; Hefel, Johanna; Thiessen, BarbaraSoziale Kohäsion zu fördern und zu bewahren ist eine zentrale Herausforderung europäischer Gesellschaften. Basierend auf Beiträgen der ersten trinationalen Tagung von DGSA, OGSA und SGSA wird in diesem Sammelband thematisiert, welche Bedeutungen soziale Kohäsion für Individuen und Gesellschaften hat und wie Soziale Arbeit dazu beitragen kann, soziale Kohäsion als Grundlage freiheitlich demokratischer Gesellschaften zu fördern und zu bewahren.03 - Sammelband
- PublikationMomente der Inklusion und Exklusion in der schweizerischen und kroatischen Obdachlosenhilfe aus einer sozialarbeiterischen Perspektive(Barbara Budrich, 2022) Iyadurai, Gosalya; Mühlethaler, Esther; Drilling, Matthias; Baier, Florian; Borrmann, Stefan; Hefel, Johanna; Thiessen, Barbara [in: Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung. Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationFachstelle Schulsozialarbeit der Primarschule Regensdorf. Evaluationsbericht(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 09/2021) Fischer, Martina; Bodmer, Dominik; Baier, FlorianBericht zur Evaluation der Fachstelle Schulsozialarbeit der Primarschule Regensdorf05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationKonzepte und Praxis mit Hilfe von Forschung entwickeln(Beltz Juventa, 2021) Baier, Florian; Hollenstein, Erich; Nieslony, Frank; Speck, Karsten [in: Handbuch der Schulsozialarbeit, Band 2]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDie "Sozialraummaschine". Zum Verhältnis von Handlungsmethoden und beruflichem Selbstverständnis in der Schulsozialarbeit(Beltz Juventa, 2021) Baier, Florian; Reutlinger, Christian; Sturzenhecker, Benedikt [in: Den Sozialraumansatz weiterdenken. Impulse von Ulrich Deinet für Theorie und Praxis der Sozialpädagogik um Diskurs]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSoziale Arbeit in schulischen Kontexten(2020) Baier, Florian [in: Bachtelen. Jahresbericht 2019]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSchulsozialarbeit und Offene Kinder- und Jugendarbeit(Springer VS, 2020) Baier, Florian; Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, Benedikt [in: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit]In diesem Beitrag wird die Schulsozialarbeit als Kooperationspartnerin für die Offene Kinder- und Jugendarbeit beschrieben.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationKindeswohlgefährdungen erkennen und Kinderschutz gestalten - eine Aufgabe der Schulsozialarbeit an Grundschulen(Barbara Budrich, 10/2018) Biesel, Kay; Schär, Clarissa; Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, Martina [in: Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule]Im Beitrag werden Aufgaben und Herausforderungen der Schulsozialarbeit an Grundschulen im Umgang mit Kindeswohlgefährdungen aufgezeigt. Dabei wird Bezug darauf genommen, welche Chancen und Grenzen die Schulsozialarbeit an Grundschulen hat, um Kinderschutz gelingend zu gestalten.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSchulsozialarbeit in Winterthur. Schlussbericht(01.10.2018) Baier, Florian; Ahmed, Sarina; Fischer, Martina05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationSchulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule(Barbara Budrich, 2018) Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, MartinaSchulsozialarbeit wird im gesamten deutschsprachigen Raum zunehmend zu einem regulären Angebot an Grundschulen. In diesem Sammelband werden Konzepte, Methoden und Theorien für die Praxis der Schulsozialarbeit konkretisiert und die Autorinnen und Autoren gehen dabei insbesondere der Frage nach, welche Besonderheiten bei der Arbeit mit jüngeren Kindern an Grundschulen zu berücksichtigen sind. Die Beiträge richten sich an Fachpersonen aus Praxis, Verwaltung und Wissenschaft sowie an Studierende der Sozialen Arbeit.03 - Sammelband