Baier, Florian
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Parents of children with CVI. Experiences and perspectives. Preliminary findings from a survey of parents
2024-03-20, Baier, Florian, Ruffieux, Nicolas
Präsentation und Diskussion von vorläufigen Ergebnissen einer Befragung von Eltern von Kindern mit CVI und deren Wunsch nach Unterstützung im Schulsystem.
Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung. Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit
2022-04-25, Baier, Florian, Borrmann, Stefan, Hefel, Johanna, Thiessen, Barbara
Soziale Kohäsion zu fördern und zu bewahren ist eine zentrale Herausforderung europäischer Gesellschaften. Basierend auf Beiträgen der ersten trinationalen Tagung von DGSA, OGSA und SGSA wird in diesem Sammelband thematisiert, welche Bedeutungen soziale Kohäsion für Individuen und Gesellschaften hat und wie Soziale Arbeit dazu beitragen kann, soziale Kohäsion als Grundlage freiheitlich demokratischer Gesellschaften zu fördern und zu bewahren.
Konzepte und Praxis mit Hilfe von Forschung entwickeln
2021, Baier, Florian, Hollenstein, Erich, Nieslony, Frank, Speck, Karsten
Schulsozialarbeit und Offene Kinder- und Jugendarbeit
2020, Baier, Florian, Deinet, Ulrich, Sturzenhecker, Benedikt
In diesem Beitrag wird die Schulsozialarbeit als Kooperationspartnerin für die Offene Kinder- und Jugendarbeit beschrieben.
Deliberative Praxis in der Schulsozialarbeit. Demokratische Lebensformen erfahrbar machen
2023-11-30, Baier, Florian, Bokelmann, Oliver
Die "Sozialraummaschine". Zum Verhältnis von Handlungsmethoden und beruflichem Selbstverständnis in der Schulsozialarbeit
2021, Baier, Florian, Reutlinger, Christian, Sturzenhecker, Benedikt
Schulsozialarbeit und Macht. Performanz von Akteur*innen gegenüber Wirkmächten in Beratungsgesprächen
2023-09-13, Baier, Florian, Zipperle, Mirjana, Baur, Katharina
Es wird auf der Grundlage empirischer Daten dargestellt, wie sich Machtverhältnisse in Beratungssituationen bei der Schulsozialarbeit konfigurieren und wie diese die Geschehnisse in und Wirkungen von Beratungen prägen.