Schmid, Magdalene
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Medienbildung in Kitas. Ergebnisse der Studie "MEKiSmini - Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz"
2023, Schmid, Magdalene, Steiner, Olivier, Heeg, Rahel
Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe
2019, Steiner, Olivier, Luginbühl, Monika, Heeg, Rahel, Schmid, Magdalene
Die medienpädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe ist eine Herausforderung für die Fachpersonen. Neben der Erarbeitung sinnvoller Regeln für die Mediennutzung ist auch die Frage bedeutsam, wie die aktive Gestaltung mit digitalen Medien und die medienvermittelte Partizipation in der Einrichtung zu leisten sind. Der Beitrag stellt Ergebnisse und Instrumente des Projekts MEKiS vor und diskutiert die medienpädagogische Bedarfserhebung und Haltungsentwicklung als ersten Schritt der Etablierung einer medienpädagogischen Einrichtungskultur.
Digitale Medien, Teilhabe und Befähigung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
2019, Schmid, Magdalene, Luginbühl, Monika, Egle, Frank, Steiner, Olivier, Heeg, Rahel
Medienerziehung in der stationären Jugendhilfe
2017, Steiner, Olivier, Luginbühl, Monika, Heeg, Rahel, Schmid, Magdalene
Medienerziehung stellt heute, im Zuge der sich vollziehenden digitalen Revolution, eine Heraus-forderung in erzieherischen Settings von Familie und Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit dar. Insbesondere in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe, in welcher eine die Eltern stellvertre-tende Erziehung durch Fachkräfte wahrgenommen wird, sind digitale Medien ein drängendes Thema. Fachkräfte in stationären Einrichtungen sind gegenüber der Medienerziehung oftmals un-sicher (Behnisch & Gerner, 2014): Soll ein Handy auf dem Zimmer zugelassen werden oder nicht? Soll WLAN zur Verfügung gestellt werden oder nicht? Dürfen die Jugendlichen Computerspiele spielen? Soll eine Fachkraft sich auf WhatsApp mit den Kindern und Jugendlichen vernetzen? Dür-fen Bilder der Kinder und Jugendlichen auf den Handys der Fachkräfte gespeichert werden?
"Die Mädchen können doch einfach mitspielen". Praktiken der Zurückweisung eines Vorschlags bei einer Kinderkonferenz
2021, Schmid, Magdalene, Müller, Falko, Munsch, Chantal
Mekis - Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe
2019, Steiner, Olivier, Heeg, Rahel, Schmid, Magdalene
Handlungsspielräume ausfindig machen und nutzen - Agency von ,partizipierenden' Kindern am Beispiel eines Spielplatzplanungsprojektes
2019, Schmid, Magdalene, Sieber Egger, Anja, Unterweger, Gisela, Jäger, Marianna, Kuhn, Melanie, Hangartner, Judith
Partizipierende Kinder. Eine ethnographische Untersuchung in ausserschulischen Partizipationssettings. Dissertation
2020, Schmid, Magdalene
Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe der Schweiz
2019, Steiner, Olivier, Luginbühl, Monika, Heeg, Rahel, Schmid, Magdalene, Egle, Frank, Brüggemann, Marion, Eder, Sabine, Tillmann, Angela
Digitale Medien sind zunehmend im Alltag präsent und stellen auch in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe eine Herausforderung für die Fachpersonen dar. Im Projekt MEKiS wurden sowohl Grundlagenforschung zum medienerzieherischen Handeln und zur Medienkompetenz von Fachpersonen in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe durchgeführt als auch Instrumente der Medienkompetenzförderung für die Praxis entwickelt. Folgender Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse und ein Praxisbeispiel vor. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass eine konzeptuell fundierte medienpädagogische Arbeit in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe zentral ist, um Heranwachsende im Alltag in ihrem Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen und damit auch ihre Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern.
Partizipation von Kindern in Grundschulen - Ansatzpunkte für die Schulsozialarbeit
2018, Schmid, Magdalene, Ahmed, Sarina, Baier, Florian, Fischer, Martina