Krings, Ulrich

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Krings
Vorname
Ulrich
Name
Krings, Ulrich

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 13
  • Publikation
    Controlling of the circular economy
    (Springer, 2024) Schmied, Simon; Krings, Ulrich; Koch, Maximilian; Hüttche, Tobias
    This chapter analyzes the role of the controlling function in the transformation process from a traditional to a circular business model. Although the task of controlling lies precisely in measuring and managing corporate strategy, controlling has not yet established itself as a strong player when it comes to implementing a sustainable business model. Controlling still plays too passive a role and lacks the necessary expertise. Furthermore, controlling views sustainability more as a marketing or compliance issue than as a fundamental basic understanding of future entrepreneurial action. The chapter describes the linear business model and the need for a shift to a circular model. Based on this, the requirements for sustainability oriented corporate management are outlined and the form in which controlling can support and accompany such sustainability management in a meaningful way and with suitable key performance indicators (KPIs).
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Innovative Lernmodelle zur Bewältigung der digitalen Transformation in der Audit- und Controllingprofession
    (Verlag IFZ, Hochschule Luzern, 2021) Canipa, Marco; Grimberg, Frank; Krings, Ulrich; Behringer, Stefan
    Welche Rolle spielen Universitäten und Fachhochschulen in einer Welt, in der Wissen leichter zugänglich ist als je zuvor? Dies ist eine zentrale Frage, der sich Bildungseinrichtungen heute stellen müssen. So wie viele andere Unternehmen durch den digitalen Wandel bereits gezwungen waren, ihre Geschäftsmodelle zu überdenken, müssen auch Hochschulen einen Weg finden, um attraktiv zu bleiben. Das Bildungsumfeld hat sich mit dem Aufkommen des Internets verändert, durch das Wissen ortsunabhängig und permanent verfügbar geworden ist. Schon vor der Corona-Krise wurden immer mehr Bildungsangebote ins Internet verlagert. Sogenannte Massive Open Online Courses (MOOCs) ermöglichen es Interessierten, Kurse von renommierten Universitäten online und meist kostenlos zu besuchen. Diese Veränderungen durch die Digitalisierung stellen jedoch keine grundsätzliche Bedrohung für die traditionellen Bildungseinrichtungen dar. Vielmehr sind sie dazu aufgefordert, ihr Bildungsangebot entsprechend anzupassen, um die Vorteile beider Systeme in Kombination nutzen zu können. Auch aus Sicht des Berufsstandes der Wirtschaftsprüfer und der Controller haben Studien herausgefunden, dass der Status quo für einen Berufseinstieg in Zukunft nicht mehr ausreichen wird. Dementsprechend hat die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) begonnen, ihr prüfungs- und controllingspezifisches Bildungsangebot zu modernisieren. Traditionelle Vorlesungen in "Wirtschaftsprüfung und Controlling" des FHNW-Bachelor-Studiengangs in Betriebsökonomie wurden durch den Einsatz neuer innovativer Lernmodelle weiterentwickelt. Damit kann die FHNW nicht nur die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, sondern auch den Bedürfnissen der Audit- und Controllingbranche aufgrund der veränderten Berufspraxis gerecht werden.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Lean Reporting
    (WEKA, 2020) Krings, Ulrich
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Optimizing Internal Financial Reporting
    (2018) Krings, Ulrich; Müller, Thomas; Kustner, Clemens; Baumann, Michael
    Corporate reporting undoubtedly plays a major part in supporting decision-making by company management. In addition to contents of the reports, the way the reports are distributed and pre-sented are also of great importance. Based on the results of a survey done with the 50 CFOs of mid-sized are Swiss companies, this paper will identify five steps for optimizing the presentation of information in such reports. This not only involves increasing the effectiveness of the content, but also increasing of the reporting processes.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Einfach Richtig Geld Verdienen mit Fundamentalanalyse
    (Wiley, 01.04.2017) Kustner, Clemens; Krings, Ulrich
    Nach dem Platzen mehrerer Blasen in den letzten Jahren und extremen Kursschwankungen suchen Anleger wieder verstärkt nach einer verlässlichen Basis, um Anlageentscheidungen zu treffen. Die Fundamental-Analyse bietet diese Basis. Ihr Ziel ist es, den Wert eines Unternehmens aus ausreichend sicheren „Tatsachen“ abzuleiten. Die entscheidende „Tatsache“ ist dabei, in welchem Ausmaß ein Unternehmen nachhaltig Wert erwirtschaften kann. Die übergeordnete Aufgabe der Fundamental-Analyse ist es deshalb auch, den von einem Unternehmen in Zukunft erwirtschafteten Wert zu prognostizieren. Die Transformation dieser Prognosen in einen Unternehmenswert ist dagegen eine vergleichsweise einfache Aufgabe. Fundamentale Anleger gehen davon aus, dass sich der Preis einer Aktie an der Börse für kürzere oder längere Zeit von den Fakten entkoppeln kann. Sie glauben nicht, dass der Kurs einer Aktie immer ein präziser und verlässlicher Indikator für den Wert eines Unternehmens ist. Fundamentale Investoren wollen sich deshalb nicht blind auf den Markt verlassen. Sie wissen, dass Märkte irrational sein können. Fundamentale Investoren wollen vielmehr das Urteil des Marktes durch eigene Analysen und Überlegungen hinterfragen, widerlegen, oder bestätigen.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Internes Reporting auf dem Prüfstand
    (Springer, 2016) Kustner, Clemens; Krings, Ulrich
    Unternehmens-Reporting muss passgenau gestaltet und regelmässig überprüft werden. Denn nur eine optimal aufgesetzte Reporting-Strategie mit klar definierten Informationsempfängern, Informationsinhalten und Distributionsprozessen ermöglicht eine effiziente und effektive Unternehmenssteuerung
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Fundamentale Unternehmensbewertung: Schritt für Schritt zur aussagekräftigen Bewertungsanalyse
    (2016) Krings, Ulrich; Kustner, Clemens
    Anteile an Unternehmen wechseln täglich in vielfältigen Transaktionen – denkbar ist eine Unternehmensübernahme oder auch nur die Anlageentscheidung eines privaten oder institutionellen Investors – den Eigentümer. Und Käufer und Verkäufer fragen sich dabei zwangsläufig immer: War der gezahlte Preis für die übertragenen Unternehmensanteile «richtig»?
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Vorschaubild
    Publikation
    Finanzanalyse im Kontext der fundamentalen Unternehmensbewertung
    (2016) Kustner, Clemens; Krings, Ulrich
    Eine robuste Bewertung setzt voraus, dass man das Unternehmen, das bewertet werden soll, möglichst detailliert kennt. Eine der wichtigsten Informationsquellen über ein Unternehmen ist der konsolidierte Jahresabschluss. Er gibt, neben vielen anderen Aspekten, insbesondere darüber Auskunft, ob es einem Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr gelungen ist, Wert zu generieren. Und ein möglichst detailliertes Verständnis über die Fähigkeit eines Unternehmens, Wert zu generieren, ist die Basis für jede fundierte Bewertungsanalyse.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Erfolgsfaktor Controlling
    (Springer Gabler, 02.10.2015) Krings, Ulrich
    Controlling wird als Inhouse-Consulting facettenreich vorgestellt. Schwerpunkt bilden nicht-finanzielle Aspekte.
    02 - Monographie