Gebäudeaggregation für erneuerbare Wärmeerzeugung

01.01.2022
31.12.2022
In Folge des Ziels 2050 klimaneutral zu werden, müssen fossil betriebene Wärmeerzeuger durch erneuerbar betrieben Wärmeerzeuger ersetzt werden. Im städtischen Bereich ist oftmals ein Gasnetz vorhanden. Da die Nutzung von Erdgas zukünftig zurückgehen wird, lohnt es sich für die Energieversorger kaum, in bestehende Gasnetze zu investieren. Daher werden viele Gasnetze nach Ablauf ihrer Nutzungsdauer stillgelegt. Das bedeutet aber, dass die bislang mit Gas versorgten Gebäude auf einen anderen Wärmeerzeuger umsteigen müssen. Dies hat zur Folge, dass jedes Gebäude sich um eine eigene neue Wärmeerzeugung bemühen muss. Da grössere Wärmeerzeuger effizienter und wirtschaftlicher sind als einzelne kleine Wärmeerzeuger macht es Sinn, nebeneinander liegende Gebäude zu einem Mikrowärmeverbund zusammenzuschliessen z.B. ein Doppelhaus wird von einem Wärmeerzeuger versorgt. Mikrowärmeverbünde sind somit nachhaltiger als Einzellösungen. Für die energetische Entwicklung bzw. Transformation von Städten ist es daher sinnvoll eine Karte zu haben, auf denen das Potential für Mikrowärmeverbünde erkennbar ist. In der Karte werden die verschieden Mikrowärmeverbundtypen gekennzeichnet, sowie verschiedene Varianten für die einzelnen Mikrowärmeverbundgrössen dargestellt. Im Rahmen des Projekts wird eine Methode entwickelt, wie gasbeheizte Wohngebäude in Basel-Stadt sinnvoll in Mikrowärmeverbünde zusammengefasst werden können. Die Methode kann auch auf andere Städte oder andere Gebäudemerkmale angewendet werden.
Yes
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik