Integrative Begabungsförderung in differenzierenden Lernarrangements (IBFLA)

atmire.OrgUnit11654/55
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorKirchgässner, Ulrich
dc.contributorMüller Lindeque, Susanne
dc.contributorCaluori, Franco
dc.contributorBürki, Beatrice
dc.contributorSchnitzer, Katja
dc.date.accessioned2019-11-14T09:20:11Z
dc.date.available2019-11-14T09:20:11Z
dc.description.abstractIm Projekt wird die Frage verfolgt, wie Begabung als Lernpotenzial das nicht immer als unmittelbare Performanz sichtbar ist erkannt werden kann (pädagogische Diagnostik), aber auch, mit welchen Interventionshandlungen Lehrpersonen diese Potenziale aktivieren und die Selbststeuerung der Lernenden unterstützen können. Mit der Primarschule in Spreitenbach werden Selbstlernarrangements entwickelt, in denen Begabungen und Potenziale individualisiert erkannt und gefördert werden können. Besonderes Augenmerk gilt dem Erkennen von Potenzialen, der Konstruktion leistungsdifferenzierender Lernwege sowie den Lernberatungen der Schülerinnen. Die Begleitforschung soll die Diagnosepraktiken und -kompetenzen zum Erkennen von Potenzialen herausarbeiten (pädagogische Diagnostik). Das Projekt wird von der Professur für Selbstgesteuertes Lernen getragen und in Kooperation mit den fachdidaktischen Professuren für Mathematik und Deutsch durchgeführt.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28723
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleIntegrative Begabungsförderung in differenzierenden Lernarrangements (IBFLA)
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactKirchgässner, Ulrich
fhnw.Project.End2015-08-31
fhnw.Project.FinanceDepartement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)en_US
fhnw.Project.ManagerMüller-Oppliger, Victor
fhnw.Project.ManagerDinkelaker, Jörg
fhnw.Project.ManagerWrana, Daniel
fhnw.Project.PartnersDepartement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)en_US
fhnw.Project.Start2012-08-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.TypeAuftragsforschung
fhnw.Project.reseaT999-0314
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.project.id690
fhnw.sap.referenceT999-0314
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