Integrative Begabungsförderung in differenzierenden Lernarrangements (IBFLA)

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
Auftragsforschung
Project start
01.08.2012
Project end
31.08.2015
Project status
abgeschlossen
Project contact
Description
Abstract
Im Projekt wird die Frage verfolgt, wie Begabung als Lernpotenzial das nicht immer als unmittelbare Performanz sichtbar ist erkannt werden kann (pädagogische Diagnostik), aber auch, mit welchen Interventionshandlungen Lehrpersonen diese Potenziale aktivieren und die Selbststeuerung der Lernenden unterstützen können. Mit der Primarschule in Spreitenbach werden Selbstlernarrangements entwickelt, in denen Begabungen und Potenziale individualisiert erkannt und gefördert werden können. Besonderes Augenmerk gilt dem Erkennen von Potenzialen, der Konstruktion leistungsdifferenzierender Lernwege sowie den Lernberatungen der Schülerinnen. Die Begleitforschung soll die Diagnosepraktiken und -kompetenzen zum Erkennen von Potenzialen herausarbeiten (pädagogische Diagnostik). Das Projekt wird von der Professur für Selbstgesteuertes Lernen getragen und in Kooperation mit den fachdidaktischen Professuren für Mathematik und Deutsch durchgeführt.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Primarstufe
Financed by
Departement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)
Project partner
Departement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)
Contracting authority
SAP reference
T999-0314
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications