Ressourcenminimierte dynamische Verdichtung im Erd- und Strassenbau

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.09.2009
Projektende
31.12.2011
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Recher, Lukas
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Strassenbau werden zur Verdichtung von Böden und Asphaltbelägen Vibrationswalzen eingesetzt, deren Verdichtungswirkung durch die dynamische Erregung des Walzenrades zustande kommt. Die dabei auftretenden, nichtlinearen Schwingungseffekte sollen genutzt
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Technik
Institut
Institut für Automation
Finanziert durch
Kommission für Technologie und Innovation (KTI)
Projektpartner
Ammann Schweiz AG
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
t376-0021
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
Publikationen