Begleitevaluation des Interventionsprojekts «Mehr Männer in soziale Berufe»

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DOI of the original publication
Project type
Auftragsforschung
Project start
01.07.2021
Project end
24.06.2022
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Description
Abstract
Die Begleitevaluation untersuchte die Qualität des Projekts «Mehr Männer in soziale Berufe» (MisB) sowie die Wirkungen der dazu gehörigen Kampagne und formulierte Empfehlungen für Folgeprojekte. Sie beinhaltet zugleich die Schlussevaluation des Projekts MisB. Das Projekt MisB beinhaltet eine Kampagne, die auf eine Veränderung des Berufsbildes sozialer Berufe im Hinblick auf einen höheren Männeranteil sowie daneben auf eine Sensibilisierung und Information von Multiplikator*innen in der Berufsbildung bzw. im Berufswahlprozess zielt. Die Kampagne wurde von der Agentur art.I.schock geplant und durchgeführt. Die Begleitevaluation begleitete die Massnahmen, überprüfte den Projekt-Output und untersuchte den erzielten Outcome bei der Zielgruppe sowie bei den Multiplikator*innen. Daraus wurden praxisorientierte Empfehlungen für spätere Massnahmen und Interventionen zur Thematik geschlechtsuntypischer Berufswahlprozesse abgeleitet.
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Soziale Arbeit
Institute
Hochschulzentrum
Financed by
Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG
Project partner
Fachkonferenz Soziale Arbeit der Fachhochschulen Schweiz (SASSA)
Schweizerische Plattform der Ausbildungen im Sozialbereich (SPAS)
Contracting authority
männer.ch (Dachverband progressiver Männer- und Väterorganisationen der Schweiz)
SAP reference
S126-0021-2
Keywords
Gender
Berufswahl
Subject (DDC)
Publications
Publication
Bericht Begleitevaluation der Kampagne "Mehr Männer in soziale Berufe"
(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2022) Bachmann, Susanne; Bögli, Annelis; Roth, Simon
Das Projekt «Mehr Männer in soziale Berufe» (MisB) soll der horizontalen Geschlechtersegregation im Arbeitsmarkt entgegenwirken, indem es geschlechterstereotype Berufsbilder und Mechanismen im Berufswahlprozess mit Fokus auf die sozialen Berufe bearbeitet. Ziel ist eine Erhöhung des Männeranteils in Ausbildung und Praxis der sozialen Berufe. Die Kampagne beinhaltet die Website maenner-in-soziale-berufe.ch / hommes-dans-le-social.ch, auf der Rollenbotschafter mit Statements zu sozialen Berufen präsentiert und Informationen zu sozialen Berufen verfügbar gemacht werden. Ergänzt wird dies durch Posts in sozialen Netzwerken (Instagram sowie Facebook), die ebenfalls die Statements der Botschafter aufgreifen. Der Bericht formuliert auf Basis der Erfahrungen aus der Kampagne Empfehlungen für allfällige Folgeprojekte.
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht

Version History

Now showing 1 - 2 of 2
VersionDateSummary
2024-05-22 15:12:55
Projektmanagement ergänzt
1*
2022-04-21 10:17:55
* Selected version