QUIMS Schreibförderung

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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
2012
Project end
2019
Project status
abgeschlossen
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Project manager
Contributors
Description
Abstract
Im Kanton Zürich nehmen Schulen mit ausgeprägt multikultureller Zusammensetzung am Programm QUIMS (Qualität in multikulturellen Schulen) teil und verstärken so die Förderung der Sprache, des Schulerfolgs und der sozialen Integration. Die Bildungsdirektion und der Bildungsrat des Kantons Zürich haben «Schreiben auf allen Schulstufen» als Entwicklungsschwerpunkt festgelegt. QUIMS-Schulen sind beauftragt, von 2014 bis 2018 auch an diesem Schwerpunkt zu arbeiten. Im Projekt «QUIMS Schreibförderung» wurden drei Angebote entwickelt, die aufeinander abgestimmt sind: Veranstaltungsreihe, schulinterne Weiterbildung auf Bestellung, Musteraufgaben zum Download (vgl. wiki.edu-ict.zh.ch/quims/index). Die Veranstaltungsreihe gibt zu drei Dimensionen der Schreibförderung basale Schreibfertigkeiten, Schreibstrategien, Schreiben als soziale Praxis einen vertieften Einblick und praktische Anregungen. Schulen, die sich für eine schulinterne Weiterbildung entscheiden, werden während zweier Jahre durch ein Weiterbildungsteam, das je nach Voraussetzungen der Schule aus ein bis drei Personen besteht, bei der Entwicklung ihrer Schreibförderung begleitet. Ausgehend von der spezifischen Situation der Schule wird festgelegt, an welchen Aspekten der Schreibförderung gearbeitet wird. Die Termine werden passend zum Jahresprogramm der Schule gelegt. Und schliesslich wurden Musteraufgaben erarbeitet, in welchen die didaktischen Potenziale der Schreibförderung mit Aufgabenstellungen für Schülerinnen und Schüler konkretisiert wurden. Musteraufgaben stellen damit in erster Linie didaktische Handlungsmuster bereit. Die Musteraufgaben sind online über https://wiki.edu-ict.zh.ch/quims/fokusa/mua verfügbar.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Bildungsdirektion des Kantons Zürich
Project partner
PH Zürich
PH Luzern
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Subject (DDC)
430 - Deutsch
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications
Publication
Rechtschreibung als Teil des Verschriftens und Vertextens: Rechtschreibleistungen im Vergleich von Klasse 5 bis Berufsschule
(Verein Leseforum Schweiz, 2019) Sturm, Afra; Schneider, Hansjakob [in: leseforum.ch]
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung