QUIMS Schreibförderung

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorLindauer, Thomas
dc.contributorSommer, Tim
dc.contributorNänny, Rebekka
dc.contributorWeber, Franziska
dc.contributorNeugebauer, Claudia
dc.contributorSenn, Werner
dc.date.accessioned2019-11-14T09:26:06Z
dc.date.available2019-11-14T09:26:06Z
dc.description.abstractIm Kanton Zürich nehmen Schulen mit ausgeprägt multikultureller Zusammensetzung am Programm QUIMS (Qualität in multikulturellen Schulen) teil und verstärken so die Förderung der Sprache, des Schulerfolgs und der sozialen Integration. Die Bildungsdirektion und der Bildungsrat des Kantons Zürich haben «Schreiben auf allen Schulstufen» als Entwicklungsschwerpunkt festgelegt. QUIMS-Schulen sind beauftragt, von 2014 bis 2018 auch an diesem Schwerpunkt zu arbeiten. Im Projekt «QUIMS Schreibförderung» wurden drei Angebote entwickelt, die aufeinander abgestimmt sind: Veranstaltungsreihe, schulinterne Weiterbildung auf Bestellung, Musteraufgaben zum Download (vgl. wiki.edu-ict.zh.ch/quims/index). Die Veranstaltungsreihe gibt zu drei Dimensionen der Schreibförderung basale Schreibfertigkeiten, Schreibstrategien, Schreiben als soziale Praxis einen vertieften Einblick und praktische Anregungen. Schulen, die sich für eine schulinterne Weiterbildung entscheiden, werden während zweier Jahre durch ein Weiterbildungsteam, das je nach Voraussetzungen der Schule aus ein bis drei Personen besteht, bei der Entwicklung ihrer Schreibförderung begleitet. Ausgehend von der spezifischen Situation der Schule wird festgelegt, an welchen Aspekten der Schreibförderung gearbeitet wird. Die Termine werden passend zum Jahresprogramm der Schule gelegt. Und schliesslich wurden Musteraufgaben erarbeitet, in welchen die didaktischen Potenziale der Schreibförderung mit Aufgabenstellungen für Schülerinnen und Schüler konkretisiert wurden. Musteraufgaben stellen damit in erster Linie didaktische Handlungsmuster bereit. Die Musteraufgaben sind online über https://wiki.edu-ict.zh.ch/quims/fokusa/mua verfügbar.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/29841
dc.subject.ddc430 - Deutsch
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleQUIMS Schreibförderung
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactSturm, Afra
fhnw.Project.End2019
fhnw.Project.FinanceBildungsdirektion des Kantons Zürichen_US
fhnw.Project.ManagerSturm, Afra
fhnw.Project.PartnersPH Zürichen_US
fhnw.Project.PartnersPH Luzernen_US
fhnw.Project.Start2012
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id2033
relation.isContributorOfProject6e938a5d-c2ee-4931-8857-4144231b98cd
relation.isContributorOfProject0e16029d-9189-4478-8f30-5aa895638a58
relation.isContributorOfProjectf1a48538-c9a8-4991-9bd1-a55ccd88da2e
relation.isContributorOfProjecteee3d693-7814-47f3-a394-d3756213f2ad
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery6e938a5d-c2ee-4931-8857-4144231b98cd
relation.isProjectContactOfProjectef3f9a7d-db56-4f55-8c88-e924eea720f1
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscoveryef3f9a7d-db56-4f55-8c88-e924eea720f1
relation.isProjectManagerOfProjectef3f9a7d-db56-4f55-8c88-e924eea720f1
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscoveryef3f9a7d-db56-4f55-8c88-e924eea720f1
relation.isPublicationOfProjectd1b2de9d-9ba8-47e1-adf0-55cf71ca2844
relation.isPublicationOfProject.latestForDiscoveryd1b2de9d-9ba8-47e1-adf0-55cf71ca2844
Dateien