Wissenstransfer in der Weiterbildung an der FHNW: Blended Business Coaching und Community Management

atmire.OrgUnit11654/4
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.date.accessioned2019-11-14T09:24:06Z
dc.date.available2019-11-14T09:24:06Z
dc.description.abstractAn den Hochschulen der FHNW gibt es kein umfassendes Laufbahnberatungsangebot für Weiterbildungsteilnehmende zur Unterstützung ihres Lernprozesses und allfälligen kritischen Veränderungen und / oder beruflichen Umorientierungen. Das APS Pilotprojekt Blended Business Coaching führt ein mediengestützes Coaching Angebot durch, welches die Teilnehmenden in ihren Anliegen zum Thema ‚Laufbahnentwicklung‘ prozessorientiert unterstützen soll. Das Konzept setzt sich zusammen aus 1:1 Präsenz-Coaching Terminen und verschiedenen virtuellen Räumen. Ziel des Projektes ist nebst der Unterstützung der Anliegen der Teilnehmenden, eine Nutzungseinschätzung und ein Erkenntnisgewinn über die Gestaltung der virtuellen Räume, der angebotenen Tools, dem Präsenzraum und der Verknüpfung dieser Angebote. Im Rahmen eines strategischen Initiativprojektes setzten sich vier Hochschulen der FHNW (Hochschule für Angewandte Psychologie, Hochschule für Soziale Arbeit, Hochschule für Wirtschaft und die Pädagogische Hochschule) mit der Entwicklung von neuen mediengestützten Coaching-Angeboten für Weiterbildungsteilnehmende aller Hochschulen der FHNW auseinander. An den Hochschulen der FHNW ist momentan kein umfassendes und systematisches Angebot vorhanden, um eine professionelle Begleitung in unterschiedlichen Phasen, bspw. bei der persönlichen Lern-und Karriereentwicklung oder beim Transfer des Gelernten in die Praxis, professionell, effektiv und effizient anbieten zu können. Im Rahmen dieser Initiative wurde eine Bedarfsanalyse unter Weiterbildungsteilnehmenden und Dozierenden durchgeführt, welche aufzeigte, dass ein Bedarf nach Coaching Angeboten zur Unterstützung der persönlichen Laufbahnentwicklung besteht. Sich darauf stützend wurden hochschulspezifische Pilotprojekte durchgeführt. Die Hochschule für Angewandte Psychologie pilotierte in diesem Rahmen ein medienunterstütztes Coaching Angebot für Weiterbildungsteilnehmende des MAS Corporate Development. Das Pilotprojekt wird gleichzeitig von einer Studierendengruppe prozessbezogen evaluiert. Im Zeitraum von ca. zwei Monaten werden die 5 teilnehmenden Studierenden prozessorientiert in ihren Anliegen zum Thema Laufbahnentwicklung unterstützt; dies durch die Integration von einem 1:1 Coaching in einem Präsenzraum und von Unterstützungsangeboten in virtuellen Räumen, die eigens für das Projekt entwickelt wurden. In den virtuellen Räumen haben die Teilnehmenden Zugang zu Selbstcoachingtools und reflexionsunterstützender Literatur, wie auch die Möglichkeit sich virtuell auf Peer-to-Peer Ebene auszutauschen. Hier ist auch ein individueller Austausch mit dem Coach möglich. Das Blended Coaching Konzept folgt einem ressourcenorientierten, systemisch-lösungsorientierten und prozessorientierten Beratungsverständnis. Ziel des APS Pilotprojektes im Rahmen der SI BBC ist einerseits die prozessbezogene Unterstützung in der Klärung und der Lösungsfindung der laufbahnorientierten Anliegen der Coaching Teilnehmenden. Andererseits soll ein Erkenntnisgewinn über das verwendete Blended Coaching Konzept gewonnen werden, spezifisch bezüglich der Gestaltung der virtuellen Räume, der angebotenen Tools und des Präsenzraumes und der Verknüpfung und Verbindung dieser Elemente. Die parallel laufende Evaluation nimmt eine Nutzungseinschätzung vor und geht der Fragestellung nach, ob das Blended Coaching Konzept das Coaching Anliegen prozessorientiert unterstützen kann. Zudem sollen Verbesserungs- und Änderungsmöglichkeiten vorgeschlagen werden.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/29465
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleWissenstransfer in der Weiterbildung an der FHNW: Blended Business Coaching und Community Management
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactSchulze, Hartmut
fhnw.Project.ContactWelge, Katrina
fhnw.Project.End2014-12-31
fhnw.Project.ManagerEberling, Wolfgang
fhnw.Project.ManagerSchulze, Hartmut
fhnw.Project.ManagerWelge, Katrina
fhnw.Project.PartnersHochschule für Angewandte Psychologie FHNWen_US
fhnw.Project.PartnersHochschule für Soziale Arbeit FHNWen_US
fhnw.Project.PartnersHochschule für Wirtschaft FHNWen_US
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule FHNWen_US
fhnw.Project.Start2013-08-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Kooperationsforschung und -entwicklungde_CH
fhnw.project.id1607
relation.isProjectContactOfProjectb93cc1fc-6174-4582-94c8-64a97788e646
relation.isProjectContactOfProjectb9960fe1-1657-4a10-8281-0e7d6d3c3097
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscoveryb93cc1fc-6174-4582-94c8-64a97788e646
relation.isProjectManagerOfProjectea0f77ff-f749-4cd5-b7ba-dd26155544a3
relation.isProjectManagerOfProjectb93cc1fc-6174-4582-94c8-64a97788e646
relation.isProjectManagerOfProjectb9960fe1-1657-4a10-8281-0e7d6d3c3097
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscoveryb93cc1fc-6174-4582-94c8-64a97788e646
Dateien