Lernlandschaft Inklusion in Schule und Unterricht

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Ausbildung
Projektbeginn
01.07.2021
Projektende
30.06.2022
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Studierenden des Masterstudiengangs Sonderpädagogik zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass Sie bei Studienbeginn äusserst unterschiedliche (fachliche) Kompetenzen mitbringen, die sie sich in ihrer bisherigen Berufs- und Bildungsbiografie angeeignet haben. Das Projekt greift diese Vielfalt auf und entwickelt in der Modulgruppe «Inklusion in Schule und Unterricht» des Masterstudiengangs Sonderpädagogik (Schwerpunkt Schulische Heilpädagogik) ein neues Lehrveranstaltungskonzept. Kern dieses Konzepts ist eine digital ausgerichtete Lernlandschaft, die vielseitige, differenzierte Lerninhalte beinhaltet und den Studierenden die Möglichkeit bietet, ihren Lernprozess auf Basis von motivationalen und kompetenzzielbezogenen Selbsteinschätzungen selbstorganisiert zu gestalten. Im Sinne der Verbindung von individuellen und gemeinsamen Lernprozessen ist die Lernlandschaft in ein hybrides Lernsetting eingebettet, das neben der Lernlandschaft auch synchrone Lerneinheiten in Kleingruppen vorsieht. In diesen werden die Studierenden durch das Semester begleitet. Gerahmt werden diese synchronen Treffen mit Aufgabenstellungen, durch die in der Lernlandschaft angeeignete Inhalte in einem gemeinsamen Prozess vertieft werden können.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Finanziert durch
Lehrfonds 2025 FHNW
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Lernlandschaft
Inklusive Bildung
Selbstorganisiertes Lernen
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
150 - Psychologie
Publikationen