Lingua Latein: Begleitstudie
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.08.2017
Project end
31.07.2019
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Im neuen Fach Lingua Latein sollen Schülerinnen und Schülern mittels des neu entwickelten Lehrmittels Aurea Bulla sprachliche Basiskompetenzen vermittelt werden. Anders als im traditionellen Lateinunterricht nimmt der Sprachvergleich im neuen Fach Lingua Latein eine zentrale Rolle ein.
Ziel der Begleitstudie ist die Erfassung konkreter Ergebnisse, was die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler betrifft: Über einen Zeitraum von zwei Jahren sollen bei möglichst zahlreichen Lerndenden die Fortschritte in ihren Deutsch- und Fremdsprachenkompetenzen geprüft werden. Im Deutschen betrifft dies v.a. die bewusste und korrekte Verwendung von Grammatik und Wortschatz (Kasusendungen, Satzbau, Wortbildung, Interpunktion, Bedeutungsnuancen), in den modernen Fremdsprachen Strategien zur Bedeutungserschliessung und Wortschatzarbeit. Die Studie wird auch die individuellen Sprachbiographien der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Sekundarstufe I und II
Financed by
AG Latein macht Schule
Albert-Weitnauer-Stiftung zur Förderung der Alten Sprachen
Erziehungsdepartement Basel-Stadt
Fonds zur Förderung der Studien auf dem Gebiete des ägyptologischen, orientalischen und klassischen Altertumskunde
Freunde der Alten Sprachen
Schweizerischer Altphilologenverband
Albert-Weitnauer-Stiftung zur Förderung der Alten Sprachen
Erziehungsdepartement Basel-Stadt
Fonds zur Förderung der Studien auf dem Gebiete des ägyptologischen, orientalischen und klassischen Altertumskunde
Freunde der Alten Sprachen
Schweizerischer Altphilologenverband
Project partner
Mirella Walker
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Subject (DDC)
470 - Latein