Lingua Latein: Begleitstudie

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.08.2017
Projektende
31.07.2019
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Im neuen Fach Lingua Latein sollen Schülerinnen und Schülern mittels des neu entwickelten Lehrmittels Aurea Bulla sprachliche Basiskompetenzen vermittelt werden. Anders als im traditionellen Lateinunterricht nimmt der Sprachvergleich im neuen Fach Lingua Latein eine zentrale Rolle ein. Ziel der Begleitstudie ist die Erfassung konkreter Ergebnisse, was die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler betrifft: Über einen Zeitraum von zwei Jahren sollen bei möglichst zahlreichen Lerndenden die Fortschritte in ihren Deutsch- und Fremd­sprachen­kompetenzen geprüft werden. Im Deutschen betrifft dies v.a. die bewusste und korrekte Verwendung von Grammatik und Wortschatz (Kasusendungen, Satzbau, Wortbildung, Interpunktion, Bedeu­tungsnuancen), in den modernen Fremdsprachen Strategien zur Bedeutungserschliessung und Wort­schatz­arbeit. Die Studie wird auch die individuellen Sprachbio­graphien der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
AG Latein macht Schule
Albert-Weitnauer-Stiftung zur Förderung der Alten Sprachen
Erziehungsdepartement Basel-Stadt
Fonds zur Förderung der Studien auf dem Gebiete des ägyptologischen, orientalischen und klassischen Altertumskunde
Freunde der Alten Sprachen
Schweizerischer Altphilologenverband
Projektpartner
Mirella Walker
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
470 - Latein
Publikationen