Eltern und Schule stärken Kinder (ESSKI)

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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.10.2004
Project end
31.12.2006
Project status
abgeschlossen
Project contact
Fäh, Barbara
Project manager
Fäh, Barbara
Lattmann, Urs Peter
Contributors
Schönenberger, Michaela
Description
Abstract
Bei ESSKI handelt es sich um ein Einzelprojekt in Co-Leitung mit dem Institut Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Ziel des Projekts ist die Förderung und Stärkung der personalen und sozialen Kompetenzen bei Kindern, Lehrpersonen und Eltern aus acht Kantonen mittels international erprobter Interventionsprogramme: Einsatz des Lehrmittels Fit und stark fürs Leben bei 1464 Kindern der Schulstufen 1 bis 6. Weiterbildung von 85 Lehrpersonen er zur Stärkung der eigenen Ressourcen. Förderung der erzieherischen Kompetenzen von 901 Eltern auf der Grundlage des für ESSKI angepassten Erziehungsprogramms Triple P (Positive Parenting Program). Das Projekt wird wissenschaftlich evaluiert, um die Wirksamkeit der einzelnen Interventionen sowie deren Kombination zu überprüfen. Ein differenzierter Konzeptbebschrieb findet sich in: Schönenberger, M.; Lattmann, U.P.; Fäh, B.; Schmid, H.; Bodenmann, G.; Cina, A.; Kern, W. & Anliker, S. (2006): Eltern und Schule stärken Kinder (ESSKI). Konzept eines mehrdimensionalen Forschungs- und Entwicklungsprojekts im Bereich psychosoziale Gesundheit in Schule und Familie. abhängigkeiten, H. 1, S. 60-74.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme (SFA)
Netzwerk bildung+gesundheit
Universität Freiburg
Weiterbildungsinstitutionen der Kantone AG, BL, BS, SH, TG, ZH
Bundesamt für Gesundheit BAG
Institut für Familienforschung und -beratung, Universität Fribourg
Pädagogische Hochschule Zürich
Contracting authority
SAP reference
T999-0120
Keywords
Publications