Textverstehen in den naturwissenschaftlichen Schulfächern
atmire.OrgUnit | 11654/59 | |
atmire.OrgUnit | 11654/56 | |
atmire.item.type | Project | |
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.contributor | Dittmar, Miriam | |
dc.contributor | Gilg, Eliane | |
dc.date.accessioned | 2019-11-14T09:19:54Z | |
dc.date.available | 2019-11-14T09:19:54Z | |
dc.description.abstract | Sprache nimmt im Unterricht insofern eine besondere Position ein, als sie nicht nur im Fach Deutsch zentral ist, sondern auch in den Sachfächern als Medium der Vermittlung fungiert. In der Tat sind gute Sprachfähigkeiten wichtig, um auch dem Unterricht in den Sachfächern folgen zu können. Immer deutlicher wird aber, dass die in den Sachfächern verwendeten Texte gerade für schwächere Leserinnen und Leser eine Hürde darstellen. Das Projekt versucht in einem ersten Schritt herauszufinden, welche Textmerkmale von Naturwissenschaftslehrmitteln für Jugendliche der Sekundarstufe I zu Verstehensschwierigkeiten führen (n=200). In einem zweiten Schritt werden solche Stellen umformuliert bzw. das Lesen angeleitet. Diese Änderungen werden im dritten Schritt daraufhin überprüft, ob sie tatsächlich das Textverstehen verbessern. | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28679 | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Textverstehen in den naturwissenschaftlichen Schulfächern | |
dc.type | 00 - Projekt | |
dspace.entity.type | Project | |
fhnw.Project.Contact | Schneider, Hansjakob | |
fhnw.Project.Contact | Schmellentin, Claudia | |
fhnw.Project.End | 2016-08-31 | |
fhnw.Project.Finance | Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Abteilung I Geistes- und Sozialwissenschaften | en_US |
fhnw.Project.Manager | Schneider, Hansjakob | |
fhnw.Project.Manager | Schmellentin, Claudia | |
fhnw.Project.Partners | Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II, Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen | en_US |
fhnw.Project.Start | 2013-09-01 | |
fhnw.Project.State | abgeschlossen | de |
fhnw.Project.Type | angewandte Forschung | |
fhnw.Project.resea | T999-0385 | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.project.id | 622 | |
fhnw.sap.reference | T999-0385 | |
relation.isContributorOfProject | c97e188c-b2df-4192-a2b8-f85a7c10feec | |
relation.isContributorOfProject | bf2c98ce-4f62-4ace-9964-32fc2f507cfb | |
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery | bf2c98ce-4f62-4ace-9964-32fc2f507cfb | |
relation.isPublicationOfProject | 38b90222-b3ff-4d24-b336-5685b69f78b3 | |
relation.isPublicationOfProject | 6d62f2f7-f754-400c-8a36-8bc245a950e9 | |
relation.isPublicationOfProject | 042f1b17-db44-4c17-8073-ee7c9dae289e | |
relation.isPublicationOfProject | 908c3d8f-c4fd-41b1-82ea-4f1516742b1a | |
relation.isPublicationOfProject | 5240ac6d-5223-457b-95e2-ebe374ba1107 | |
relation.isPublicationOfProject | 617ad12e-30a8-4761-876b-141406f4bfc4 | |
relation.isPublicationOfProject.latestForDiscovery | 38b90222-b3ff-4d24-b336-5685b69f78b3 |