Textverstehen in den naturwissenschaftlichen Schulfächern

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
project.page.projecttype
angewandte Forschung
project.page.start
01.09.2013
project.page.end
31.08.2016
project.page.projectstate
abgeschlossen
relationships.isProjectContactOf
Schneider, Hansjakob
Schmellentin, Claudia
relationships.isProjectManagerOf
Schneider, Hansjakob
Schmellentin, Claudia
Description
publication.page.abstract
Sprache nimmt im Unterricht insofern eine besondere Position ein, als sie nicht nur im Fach Deutsch zentral ist, sondern auch in den Sachfächern als Medium der Vermittlung fungiert. In der Tat sind gute Sprachfähigkeiten wichtig, um auch dem Unterricht in den Sachfächern folgen zu können. Immer deutlicher wird aber, dass die in den Sachfächern verwendeten Texte gerade für schwächere Leserinnen und Leser eine Hürde darstellen. Das Projekt versucht in einem ersten Schritt herauszufinden, welche Textmerkmale von Naturwissenschaftslehrmitteln für Jugendliche der Sekundarstufe I zu Verstehensschwierigkeiten führen (n=200). In einem zweiten Schritt werden solche Stellen umformuliert bzw. das Lesen angeleitet. Diese Änderungen werden im dritten Schritt daraufhin überprüft, ob sie tatsächlich das Textverstehen verbessern.
publication.page.description.uri
publication.page.inventedhere
project.page.hochschule
Pädagogische Hochschule
project.page.institute
Institut Forschung und Entwicklung
project.page.projectfinance
Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Abteilung I Geistes- und Sozialwissenschaften
project.page.projectpartners
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II, Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen
project.page.projectprovider
project.page.sapreference
T999-0385
Keywords
publication.page.subject.dcc
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications
Publication
Biologielehrmitteltexte sinnvoll lesen und verstehen. Eine Untersuchung zu Text-Bild-Integrationsprozessen bei Siebtklässler*innen
(Ruhr Universität, 24.09.2021) Dittmar, Miriam; Gailberger, Steffen; Sappok, Christopher item.search.result.list.element.in.openWeiterführenden Grundlagenforschung in Leseforschung und Lesedidaktik: Theorie, Empirie, Anwendungitem.search.result.list.element.in.close
04A - Beitrag Sammelband
Publication
Prinzipien der Verständlichkeit in Schulbüchern der Biologie auf der Sekundarstufe 1
(De Gruyter, 2019) Schneider, Hansjakob; Gilg, Eliane; Dittmar, Miriam; Schmellentin Britz, Claudia; Ahrenholz, Bernd; Jeuk, Stefan; Lütke, Beate; Paetzsch, Jennifer; Roll, Heike item.search.result.list.element.in.openFachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzenitem.search.result.list.element.in.close
04A - Beitrag Sammelband
Publication
Selbstregulation beim Verstehen von Schulbuchtexten der Biologie auf der Sekundarstufe I
(Vereinigung für Angewandte Linguistik in der Schweiz, 2019) Gilg, Eliane; Schneider, Hansjakob; Dittmar, Miriam; Schmellentin Britz, Claudia item.search.result.list.element.in.openBulletin suisse de linguistique appliquéeitem.search.result.list.element.in.close
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publication
Sprachliche Anforderungen in Biologielehrmitteln
(Narr Francke Attempto, 2017) Schmellentin Britz, Claudia; Dittmar, Miriam; Gilg, Eliane; Schneider, Hansjakob; Ahrenholz, Bernd; Hövelbrinks, Britta; Schmellentin Britz, Claudia item.search.result.list.element.in.openFachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessenitem.search.result.list.element.in.close
04A - Beitrag Sammelband
Publication
Kohärenzaufbau aus Text-Bild-Gefügen. Konzepterwerb mit schulischen Fachtexten
(Verein Leseforum Schweiz, 2017) Dittmar, Miriam; Schmellentin Britz, Claudia; Gilg, Eliane; Schneider, Hansjakob item.search.result.list.element.in.openleseforum.chitem.search.result.list.element.in.close
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift