Textverstehen in den naturwissenschaftlichen Schulfächern
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.09.2013
Projektende
31.08.2016
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Schneider, Hansjakob
Schmellentin, Claudia
Projektmanager:in
Schneider, Hansjakob
Schmellentin, Claudia
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Sprache nimmt im Unterricht insofern eine besondere Position ein, als sie nicht nur im Fach Deutsch zentral ist, sondern auch in den Sachfächern als Medium der Vermittlung fungiert. In der Tat sind gute Sprachfähigkeiten wichtig, um auch dem Unterricht in den Sachfächern folgen zu können. Immer deutlicher wird aber, dass die in den Sachfächern verwendeten Texte gerade für schwächere Leserinnen und Leser eine Hürde darstellen.
Das Projekt versucht in einem ersten Schritt herauszufinden, welche Textmerkmale von Naturwissenschaftslehrmitteln für Jugendliche der Sekundarstufe I zu Verstehensschwierigkeiten führen (n=200). In einem zweiten Schritt werden solche Stellen umformuliert bzw. das Lesen angeleitet. Diese Änderungen werden im dritten Schritt daraufhin überprüft, ob sie tatsächlich das Textverstehen verbessern.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Abteilung I Geistes- und Sozialwissenschaften
Projektpartner
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II, Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0385
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen