Corporate Social Responsibility in der Schweiz

atmire.OrgUnit11654/4
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorLiebig, Brigitte
dc.contributorPekruhl, Ulrich
dc.date.accessioned2019-11-14T09:24:26Z
dc.date.available2019-11-14T09:24:26Z
dc.description.abstractSeit einigen Jahren werden auch in der Schweiz breite Diskussionen über Sinn und Unsinn von «Corporate Social Responsibility» geführt. Allerdings mangelt es an differenzierten Aussagen über die Determinanten und Motive sozial verantwortlichen Handelns sowie an fundiertem Wissen über den damit verknüpften betriebswirtschaftlichen Nutzen. Die Studie generiert praxisrelevantes Wissen über die Bedeutung sozial verantwortlichen Handelns für Gesellschaft und Wirtschaft in der Schweiz. Die Studie stellt privatwirtschaftlichen Unternehmen und verschiedenen Stakeholdern umsetzungsorientierte Kenntnisse und Instrumente zur Förderung sowie zur Evaluation und zur Optimierung von Corporate Social Responsibility bereit. Die Studie beschreibt die Entstehungsbedingungen, Wirkungen und Effekte von sozial verantwortlichem Handeln in privatwirtschaftlichen Unternehmen der Schweiz, untersucht den Wirkungszusammenhang zwischen Aufwendungen und ökonomischem Nutzen sozial verantwortlichen Handelns, entwickelt ein Instrumentarium, das der Evaluation und der Optimierung von Investitionen in sozial verantwortliches Handeln dienen kann, erstellt ein Gesamtbild sozial verantwortlichen Handelns von privatwirtschaftlichen Unternehmen in der Schweiz, leistet einen Beitrag zur fachwissenschaftlichen Diskussion. Theoretische Modelle skizzieren ein enges Verhältnis- zwischen sozialer Verantwortlichkeit und ökonomischen Vorteilen für Unternehmen. Die Studie rückt in diesem Zusammenhang die Entstehung von «Sozialem Kapital» in den Mittelpunkt. Dabei handelt es sich um «Unterstützungskapital», das u.a. auf der Motivations-, Loyalitäts- und Kooperationsbereitschaft der Mitarbeitenden oder einer positiven Wahrnehmung des Unternehmens bei Kunden, Lieferanten, Politik und Medien beruht.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/29520
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleCorporate Social Responsibility in der Schweiz
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactLiebig, Brigitte
fhnw.Project.End2008-10-31
fhnw.Project.FinanceSchweizerischer Nationalfonds (SNF)en_US
fhnw.Project.FinanceIBM Schweizen_US
fhnw.Project.FinanceSwiss Reen_US
fhnw.Project.FinanceMigros Schweizen_US
fhnw.Project.FinanceEndress+Hauser Flowtec AGen_US
fhnw.Project.FinanceCollano SAen_US
fhnw.Project.FinanceFeller AGen_US
fhnw.Project.FinanceSozialdepartement der Stadt Zürichen_US
fhnw.Project.ManagerLiebig, Brigitte
fhnw.Project.ManagerPekruhl, Ulrich
fhnw.Project.PartnersSchweizerischer Nationalfonds (SNF)en_US
fhnw.Project.PartnersIBM Schweizen_US
fhnw.Project.PartnersSwiss Reen_US
fhnw.Project.PartnersMigros Schweizen_US
fhnw.Project.PartnersEndress+Hauseren_US
fhnw.Project.PartnersFlowtec AGen_US
fhnw.Project.PartnersCollano SAen_US
fhnw.Project.PartnersFeller AGen_US
fhnw.Project.PartnersSozialdepartement der Stadt Zürichen_US
fhnw.Project.Start2006-10-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Kooperationsforschung und -entwicklungde_CH
fhnw.project.id1567
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