Evaluation des Projekts Schulharmonisierung an der Volksschule Basel-Stadt

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorSteiner, Peter
dc.contributorBucher, Adrian
dc.date.accessioned2019-11-14T09:19:02Z
dc.date.available2019-11-14T09:19:02Z
dc.description.abstractIm Kanton Basel hat mit dem Schuljahr 2012/13 unter dem Titel Schulharmonisierung Basel ein umfassendes Schulreformprojekt begonnen mit mehreren sich wechselseitig bedingenden Innovationsschwerpunkten: (1) Einführung einer neuen Struktur der Primar- und Sekundarstufe (2) Flexibilisierung der Schullaufbahnen durch höhere Durchlässigkeit der Übergänge zwischen den verschiedenen Schulstufen (KG, Prim, Sek I, Sek II) sowie durch bessere integrative Förderung (3) Stärkung der Einzelschule durch Einführung der Schulleitung sowie durch konsequente Umsetzung des schulischen Qualitätsmanagements (4) Kontinuierlicher und bedarfsgerechter Ausbau der Tagesstrukturen (5) Anpassung und Optimierung des Sprachunterrichtes (Frühförderung Deutsch; Beginn des Französischunterrichts in der 3. und des Englischunterrichts in der 5. Klasse. Das Zentrum Bildungsorganisation und Schulqualität hat den Auftrag zur Konzipierung und Durchführung einer formativen, prozessbegleitenden Evaluation dieses umfassenden Schulreformprojekts erhalten. Im Zentrum des Evaluationsprojekts steht zunächst die Erarbeitung der normativen Grundlagen für den Innovationsprozess. Es sollen am Reformprozess orientierte Bewertungsraster entstehen zu den folgenden fünf Reformschwerpunkten: (1) Schulleitung; (2) schulische Integrationsprozesse; (3) Qualitätsmanagement; (4) Schulische Entwicklungsprozesse; (5) Tagesstrukturen. Basierend auf den normativen Grundlagen in Form der Bewertungsraster sollen verschiedene Evaluationsverfahren konzipiert und durchgeführt bzw. begleitet werden, um so den Schulen eine datengestützte Standortbestimmung in ihrem Entwicklungsprozess zu ermöglichen. Die Schulen können zwischen verschiedenen Formen der Evaluation mit unterschiedlichem Anteil an Selbstevaluation wählen; sie sind aber dazu verpflichtet, im Rahmen des Reformprojekts insgesamt zweimal eine datengestützte Evaluation durchzuführen. Der Einbezug des externen Evaluationsteils dient gleichzeitig dazu, dem Erziehungsdepartement in anonymisierter Form Informationen über den Verlauf des Reformprozesses zukommen zu lassen.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28539
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleEvaluation des Projekts Schulharmonisierung an der Volksschule Basel-Stadt
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactLandwehr, Norbert
fhnw.Project.End2020-12-30
fhnw.Project.ManagerLandwehr, Norbert
fhnw.Project.Start2012-01-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.TypeDienstleistungsprojekt
fhnw.Project.reseaT999-0244
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id556
fhnw.sap.referenceT999-0244
relation.isContributorOfProject65676659-04b0-47b8-a103-bb19b04c3ab2
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery65676659-04b0-47b8-a103-bb19b04c3ab2
Dateien