Sozial- und Sachunterricht mit Fokus Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Entwicklung eines Mustercurriculums für die Fachdidaktik sowie einer Theorie dieses Fachbereichs

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorHuber, Sven
dc.contributorPlüss, Claudia
dc.date.accessioned2019-11-14T09:21:45Z
dc.date.available2019-11-14T09:21:45Z
dc.description.abstractUm Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Schulalltag umzusetzen, muss sie curricular verankert werden, und zwar im Rahmen der bestehenden Fächer. Dabei gilt es, die Interdisziplinarität sicherzustellen, die bei Themen im Bereich nachhaltiger Entwicklung notwendig ist. Auf der Primarschulstufe bietet sich dafür das integrative Mehrperspektivenfach Sozial- und Sachunterricht an. Ziele des Projekts sind zum einen eine Theorie des Sozial- und Sachunterrichts mit Fokus auf Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und zum anderen ein darauf zugeschnittenes Muster-Curriculum für die Fachdidaktik des Soziale- und Sachunterrichts zuhanden der Pädagogischen Hochschulen. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu integrieren, erlaubt es im Sachunterricht, die dem Fachbereich zugrunde liegenden Fachperspektiven hinsichtlich ihres Bildungsgehalts sowie ihres spezifsichen Beitrags zu interdisziplinären Themen fassbar zu machen und auf dieser Grundlage perpektivenverbindend zu vernetzen. Das Projekt ist somit ein Beitrag zur Theorie dieses integrativen Fachs und seiner Fachdidaktik, der über die Integration von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung hinausreicht.
dc.description.urihttp://www.ikaoe.unibe.ch/forschung/bineu/didakt.konzept.bineu.pdfen_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28976
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleSozial- und Sachunterricht mit Fokus Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Entwicklung eines Mustercurriculums für die Fachdidaktik sowie einer Theorie dieses Fachbereichs
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactDi Giulio, Antonietta
fhnw.Project.End2008-12-31
fhnw.Project.ManagerDi Giulio, Antonietta
fhnw.Project.ManagerKünzli David, Christine
fhnw.Project.ManagerSchmid, Kuno
fhnw.Project.ManagerTrevisan, Paolo
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule FHNW, Institut für Vorschul- und Unterstufeen_US
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule FHNW, Institut Primarstufeen_US
fhnw.Project.Start2005-01-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseap266-1002
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id944
fhnw.sap.referencep266-1002
relation.isProjectContactOfProject1a9e917a-1f96-4041-a90f-05b58c1a5c23
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery1a9e917a-1f96-4041-a90f-05b58c1a5c23
relation.isProjectManagerOfProject1a9e917a-1f96-4041-a90f-05b58c1a5c23
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery1a9e917a-1f96-4041-a90f-05b58c1a5c23
Dateien