Weiterbildungsangebote für fächerverbindendes Lernen von Musik und Sprache auf Primar- und Sekundarstufe
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Weiterbildung Dritte
Projektbeginn
01.08.2011
Projektende
31.08.2016
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Hungerbühler, Eva
Beschreibung
Zusammenfassung
Lieder und rhythmische Sprachspiele sind als fröhliche und entspannende Aktivitäten im Sprachunterricht bereits gut bekannt und werden oft in Lehrmittel aufgenommen, meist zum Aufbau von Wortschatz oder zur Unterstützung der Aussprache. Interdisziplinär genutzt schaffen musikalische Aktivitäten eine Reihe von neuen Lern- und Lehrmöglichkeiten und beeinflussen das Rollenverständnis. In diesem Projekt werden die im Rahmen eines interdisziplinären EU-Projektes (www.emportfolio.eu / 20092012) aufgebauten Erkenntnisse und die daraus entwickelten Materialien in verschiedenen Weiterbildungen von Lehrpersonen aufgenommen, umgesetzt und angepasst, u.a. auch um Mehrsprachigkeit als Kompetenz zu fördern.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Primarstufe
Finanziert durch
Projektpartner
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Primarstufe
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Weiterbildung und Beratung
Universitat Autònoma de Barcelona
University of Eastern Finland
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Weiterbildung und Beratung
Universitat Autònoma de Barcelona
University of Eastern Finland
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0558
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen