Einsatz digitaler Medien im Unterrichtsfach Bildnerisches Gestalten
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2011
Projektende
31.12.2012
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Busslinger, Erich
Brefin, Daniel
Beteiligte
Stähli, Michaela
Müller, Daniel R.
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Rahmen einer breitgestreuten Umfrage bei Lehrkräften im Bildnerischen Gestalten auf Sekundarstufe II in der Deutschschweiz wurden folgende Fragen untersucht:
-Welche digitalen Medien werden eingesetzt, vermittelt und kritisch hinterfragt?
-Welche Produkte entstehen dabei?
-Profitieren die Lehrkräfte von ihrer eigenen eigenen Ausbildung im Unterricht?
-Welche Probleme und Weiterbildungsbedürfnisse ergeben sich?
Zur Auswertung der Resultate erschien eine Publikation mit 27 Infografiken, Kommentaren und einer ausführlichen Literatur- und Linkliste und dem Ziel, Impulse für die Entwicklung des Fachbereiches Bildnerisches Gestalten zu liefern.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Gestaltung und Kunst
Institut
Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst