www2 Wissen, was wirkt: World-Wide-Web-gestützte Ergebnisse der Bildungsforschung nutzen, um optimales Lernen zu ermöglichen
atmire.OrgUnit | 11654/58 | |
atmire.item.type | Project | |
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.contributor | Fernandéz, Etelvina Clara | |
dc.contributor | Schmid, Philipp | |
dc.contributor | Dünki, Claudia | |
dc.contributor | Hischier, David Stefan | |
dc.contributor | Follmer Zellmeyer, Helena | |
dc.contributor | Lohri, Stefan | |
dc.contributor | Odermatt, Miranda | |
dc.date.accessioned | 2019-11-14T09:19:59Z | |
dc.date.available | 2019-11-14T09:19:59Z | |
dc.description.abstract | Das Projekt www2 geht von dem Befund aus, dass professionelles Lehren entscheidend ist für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. Lehrpersonen sind gefordert zu kombinieren: Erfahrungs-, Fach- und fachdidaktisches Wissen mit wissenschaftlichem Wissen zum komplexen Wirkgefüge von Lehren und Lernen. "Wissen, was wirkt" ist eine Ressource für die Entwicklung von Schule und Unterricht. Die internationale Bildungsforschung bietet neuerlich zugänglich durch die Meta-Meta-Analysen von John Hattie einen breiten Fundus an Wissen über schulische Wirkzusammenhänge. Im www2-Projekt werden interaktive Online-Angebote des World Wide Web - mit einem kontinuierlich wachsenden Wiki zu den für Lernleistungen relevanten 150 Faktoren im Zentrum kombiniert mit Präsenz- und Supportangeboten. Diese sollen Lehrpersonen stärken, das wissenschaftliche Wissen aktiv zu nutzen und in einen selbstbewussten Dialog mit der Bildungswissenschaft einzutreten. Die Entwicklung dieser interaktiven Schnittstelle zwischen Bildungswissenschaft und -praxis wird durch systematische Bedarfsanalysen vorbereitet und begleitend erforscht. | |
dc.description.uri | http://www.lernensichtbarmachen.net|www.lernensichtbarmachen.net | en_US |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28693 | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | www2 Wissen, was wirkt: World-Wide-Web-gestützte Ergebnisse der Bildungsforschung nutzen, um optimales Lernen zu ermöglichen | |
dc.type | 00 - Projekt | |
dspace.entity.type | Project | |
fhnw.Project.Contact | Beywl, Wolfgang | |
fhnw.Project.End | 2016-04-30 | |
fhnw.Project.Finance | Stiftung Mercator Schweiz | en_US |
fhnw.Project.Manager | Beywl, Wolfgang | |
fhnw.Project.Partners | LCH - Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer | en_US |
fhnw.Project.Partners | Prof. Dr. Klaus Zierer, Universität Augsburg | en_US |
fhnw.Project.Start | 2013-05-01 | |
fhnw.Project.State | abgeschlossen | |
fhnw.Project.Type | angewandte Forschung | |
fhnw.Project.resea | T999-0424 | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Weiterbildung und Beratung | de_CH |
fhnw.project.id | 631 | |
fhnw.sap.reference | T999-0424 | |
relation.isContributorOfProject | 3051c9f1-ba42-4f7b-a0bd-2f4f3a85d23d | |
relation.isContributorOfProject | 7370e803-babf-4b22-b988-ed48007d673a | |
relation.isContributorOfProject | 4c134d4f-2397-48e5-9b92-d501fb443dbc | |
relation.isContributorOfProject | 763561fe-054f-496c-831b-708d170e1292 | |
relation.isContributorOfProject | f9146415-7ec5-4d57-a3a3-23fcc5ca8653 | |
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery | 3051c9f1-ba42-4f7b-a0bd-2f4f3a85d23d | |
relation.isProjectContactOfProject | 566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2 | |
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery | 566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2 | |
relation.isProjectManagerOfProject | 566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2 | |
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery | 566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2 | |
relation.isPublicationOfProject | b695dd88-12bb-4309-8754-6d1bf9b3a3d2 | |
relation.isPublicationOfProject | fbbcbed3-5568-4944-8f65-c5aacd8f75a1 | |
relation.isPublicationOfProject.latestForDiscovery | b695dd88-12bb-4309-8754-6d1bf9b3a3d2 |